Komplette Newsliste anzeigen
Arek schrieb am 01.12.2013 17:51
Hallo Arenakämpfer,

nachdem letztes Jahr zur Weihnachtszeit Knecht Ruprecht in der Arena auftauchte, ist es dieses Jahr bisher verdächtig ruhig geblieben. Gleichzeitig hört man jetzt aber in den Tavernen öfters Gerüchte, dass der Weihnachtsmann irgendwo weit weg in einer großen und vermutlich gut bewachten Festung hockt und Schätze stapelt.

Eine solche Gelegenheit zu Ruhm und Reichtum lässt sich ein echter Arenakämpfer natürlich nicht entgehen. Es gibt nur ein kleines Problem: Niemand weiß genau, wo diese Festung liegt ... es braucht daher wohl eine Art Plan, um den Weg zum Weihnachtsmann zu finden.

Also: Waffen wetzen, Rüstungen polieren und auf ins Abenteuer!
Argail schrieb am 29.11.2013 23:32
Apropos Gerüchte ... und damit hallo Arenakämpfer ;)

Wie jedes Jahr wollen wir euch im Dezember die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen und auch dieses Mal haben wir uns mächtig was einfallen lassen!

Los geht’s mit unserem ja mittlerweile schon traditionellen Weihnachtskalender. 24 Tage lang könnt ihr mit euren Chars fleißig Türchen öffnen und habt dabei die Chance auf Items, die es sonst nicht gibt.

Dann geht am 01.12. ein komplett neues Spielelement live. Was das ist, wird natürlich nicht verraten, aber wir haben hier etwas eingebaut, was den Spaß an den Kämpfen in der Arena garantiert nochmal deutlich erhöhen wird … die Tester waren jedenfalls begeistert^^. Da gibt es nur eins: Waffen zücken, ab in die Arena und nachschauen ;)

Das absolute Highlight im Dezember wird aber unser großes Weihnachts-Event. Irgendwann in den späten Stunden des 1. Dezember geht es los … Natürlich werdet ihr euch wieder einmal dem ein oder anderen harten Kampf stellen müssen, aber auf euch kommen auch kniffeliger Denksport und andere "fiese" Überraschungen zu. Bei so vielen Anforderungen wird die Arena natürlich etwas eng, deswegen schicken wir euch dieses Jahr sogar woanders hin … Arenakampf mal anders^^

Wir hoffen natürlich, dass wir mit unseren Aktionen alte wie neue Spieler für Arenakampf begeistern können - schaut im Dezember mal rein, es lohnt sich, versprochen!

Wir sehen uns in der Arena!
Euer Arenakampf-Team
Arek schrieb am 17.11.2013 15:21
Hallo Commu,

wir freuen uns natürlich sehr, dass die Turniere bei euch so einen großen Anklang finden, trotzdem muss die Meisterschaft jetzt erstmal unterbrochen werden, das nächste Turnier startet also erst Ende diesen / Anfang nächsten Jahres.

Langeweile wird aber trotzdem nicht aufkommen, denn Gerüchten zufolge gibt es ja im Dezember immer ein paar besondere Events ;)
Argail schrieb am 20.09.2013 0:32
Eine Prügelei in der Taverne ... da läuft doch irgendwas :eek:
Argail schrieb am 21.05.2013 7:58
Heute Finale / Abgabeschluß des Geburtstagsevents:
http://forum.arenakampf.de/showthread.php?t=5670

Nicht vergessen!
Argail schrieb am 07.05.2013 22:02

2. AK-Geburtstag

Am 07.05.2011 öffnete die Arena ihre Tore für die laufende Runde –
das wollen wir eine Woche lang intensiv feiern!

Es gibt ein einwöchiges Event mit spannenden Preisen und einer großen Verlosung
und natürlich auch wieder ein ganz spezielles Erinnerungsitem …
wer suchet, der findet^^

Das Event startet in ein paar Minuten, alle notwendigen Infos
finden sich dann im Forum / Eventbereich …
und nun lasst die Party beginnen

Viel Spaß!
Euer Arenakampf-Team

Argail schrieb am 26.04.2013 21:20
Hallo Commu ;)

Ich hoffe die Belohnung fürs Osterevent hat euch bisher gefallen - Tränke kann man sicherlich immer gebrauchen und der kleine Hasenritter ist ... also ich jedenfalls finde ihn total toll, darum wollte ich den auch als Item haben :D

Alle die, die mal wieder kein oder nur wenig Kalenderglück hatten (ich zähle übrigens auch dazu :mad:^^) haben am 5. Tag immerhin eine Riesenportion Mitleid bekommen ... ist doch auch was wert :p

Wie angekündigt startet irgendwann diese Nacht nun das Belohnungs-Finale.
Die Belohnung für Samstag und Sonntag ist etwas weniger spektakulär, dafür aber "effektiv", denn wir drehen für volle 2 Tage die Exp auf ... wer Lust aufs nächste Level-Up hat: dieses WE ist der perfekte Zeitpunkt^^

Dann mal noch viel Spaß in der Arena ;)
Argail schrieb am 20.04.2013 4:33
Belohnung Osterevent


Hallo Commu ;)

Unzählige Eier wurden zerdeppert, ganze unschuldige Hasenfamilien fielen eurer Jagd zum Opfer, am Ende wurde auch der furchterregende Osterhase niedergestreckt:



Wie versprochen wollen wir dieses freudige Ereignis eine ganze Woche lang mit euch feiern :D

Irgendwann von Sonntag auf Montag geht es los – achtet auf eine ganz besondere Seite, die dann ingame auftauchen wird. Finden müsst ihr sie selbst (was aber nicht sooo schwer sein sollte^^), was ihr dort zu tun habt, um an eure Belohnung zu kommen, dürfte auch klar werden und ansonsten gibt es hier im Forum natürlich auch noch den ein oder anderen Tip.

Anyway – 5 Tage lang werdet ihr dort täglich Belohnungen finden ... es lohnt sich also definitiv, sich nächste Woche aktiv in unserer Arena zu tummeln. Ende nächster Woche startet dann das große Finale zum Osterevent, mit einer Belohnung für alle, die Samstag und Sonntag aktiv sein werden – lasst euch überraschen^^

Ok, bald geht’s los, wir wünschen schon mal viel Spaß :p
Arek schrieb am 29.03.2013 16:06
Hallo Commu,

wie es scheint, hoppelt der Osterhase durch unsere Arena. Da er seine Pflichten aber nicht so ganz ernst nimmt, solltet ihr ihm mal die Löffel langziehen ;)

Beginn: heute
Ende: spätestens 13.04.13 um 23:59:59 Uhr (bei Erfolg eher)
Belohnung: Mal schauen :p

Nach dem heutigen Update zur Sicherheit bitte Cookies + Cache einmal löschen.

Viel Spaß
Argail schrieb am 28.03.2013 2:06
Hallo Commu,

zu Ostern packen wir euch richtig was ins virtuelle Osternest, sprich unsere Arena :)

Nachdem das Weihnachtsevent bombigen Anklang gefunden hat, lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, euch auch zu Ostern ein Special zu präsentieren! Zu viel möchten wir vorab nicht verraten, aber ihr werdet wieder die Gelegenheit haben, eure Kampfeskraft an einem richtig fiesen Gegner zu messen, ihr könnt ziemlich wertvolle spezielle Items gewinnen und auch euer Kopf kriegt was zu tun, denn ganz im Sinne von Ostern wird sich der Weg durchs Event nicht einfach so ergeben - Gehirnschmalz und Diskussionen im Forum sind gefragt!

Das ist aber noch nicht alles. Parallel zum Event wird zu Ostern auch ein Update eingespielt, mit dem wir weitere Neuerungen in die Arena packen. Ihr kennt ja alle unsere Erfolge (Achievements) und letzten Monat hatten wir noch die Tagesaufgaben hinzugefügt - beides erfreut sich ziemlich großer Beliebtheit und viele von euch sammeln fleißig Ruhmpunkte.
Ab Ostern habt ihr nun die Chance, eure Ruhmpunkte für wertvolle und außergewöhnliche Items auszugeben ... im neuen Ruhmpunkteshop :)
Das Shopsortiment wird nach und nach ausgebaut, wir fangen aber direkt mit einem echten Klopper an, zum Start wird es eine neue Itemkategorie geben: Tränke!
Was ihr damit machen könnt? Der ein oder andere Veteran wird vielleicht eine spontane Idee haben, für alle anderen gilt: lasst euch überraschen und schaut Ostern nach^^

Last not least: wo wir eh schonmal dran waren, haben wir das gesamte Ladensystem (Waffenladen, Magieitems, Material) sowie das Inventar umgebaut - übersichtlicher, funktionaler, besser. Feedback im Forum ist erwünscht ;)

Ich hoffe, dass wir euch richtig neugierig gemacht haben ... wir sehen uns Ostern in der Arena :D

Euer Arenakampf-Team
Arek schrieb am 22.01.2013 6:18
Hallo Commu,

der Systemcheck war sozusagen "erfolgreich", es lag ein Hardwaredefekt am Server vor. Die defekte Hardware wurde auch gleich ausgetauscht. Hoffen wir mal, dass es das nun endgültig mit den Abstürzen war ;)
Arek schrieb am 21.01.2013 21:02
Hallo Commu,

diese Nacht wird vom Hoster ein Systemcheck des Servers durchgeführt. Spiel und Forum werden daher im Zeitraum von ca. 1-5 Uhr nicht erreichbar sein.
Argail schrieb am 18.01.2013 23:47
Hallo Commu,

wie ihr mitbekommen habt, war unser Server in den letzten Tagen mehrfach down, hierzu ein paar Infos.

Angefangen haben die Probleme Anfang Dezember, wir haben dann auch ziemlich rasch einige Arbeiten von unserem Hoster vornehmen lassen und selbst die Logs bereinigt ... siehe hierzu auch die News aus Dezember. Beides sind zweifelsohne sinnvolle Maßnahmen und um Weihnachten herum lief der Server dann ja auch wieder halbwegs stabil - wobei wir auch Urlaub hatten und daher notwendige Neustarts mehr oder minder sofort vornehmen konnten.

Anyway ... es sieht nun offensichtlich so aus, als ob das Problem noch nicht behoben wäre, wir haben ehrlich gesagt auch keine Idee mehr, woran die Abstürze liegen könnten. Was wir wissen ist, dass der Server sich mit einem simplen Neustart wieder hochfahren lässt, dass die Downtimes an den letzten Tagen mehrere Stunden dauerten, liegt nicht an der Schwere des Problems, sondern schlichtweg daran, dass wir wieder arbeiten und nur selten oder garnicht nachschauen können.

Wir werden jetzt die uns bekannten Fakten zusammenstellen und nochmal auf den Hoster zugehen, wird jetzt leider Zeit für einen kompletten Servercheck. Wir haben halt erstmal geschaut, was wir selbst machen können - das ist logisch und hat natürlich auch Kostengründe - jetzt gehts ohne die Profis aber nicht mehr weiter.

Mal schauen, wie schnell die was finden, ich denke aber, dass wir in näherer Zukunft klüger sind, ihr kriegt dann natürlich auch nochmal eine Meldung zum Thema.

Derweil Nerven behalten, es geht trotzdem weiter ;)
Argail schrieb am 01.01.2013 23:34
Hallo Commu ;)

Es ist eine liebgewordene Tradition, dass Bundespräsident, Bundeskanzlerin und ich als Head-Admin zu Weihnachten bzw. dem Jahreswechsel ihr Wort an Volk & Community richten - so soll es auch dieses Jahr sein. Bevor ihr fragt: ja, mir ist durchaus klar, dass Präsident und Kanzlerin in einer anderen Liga spielen ... als ich mit (damals noch) g2 anfing, trug der Kanzler nämlich noch Kashmere und bei den Präsidenten erlebe ich jetzt sogar schon den Dritten. Eines können wir uns bei AK also definitiv auf die Fahne schreiben: Kontinuität :D

Apropos: Kontinuität ist immer und vor allem auch ein Verdienst der Community, denn ohne die gäbe es kein Spiel - daher zu Anfang diesmal auch der Dank des ganzen Teams an euch als Spieler. Manche von euch sind schon viele, viele Jahre dabei, andere erst seit kurzem. So oder so: ihr seid die Größten :p

2012 war wieder einmal ein spannendes Jahr in der Geschichte von AK.

Letztes Jahr hatte ich als Herausforderung für 2012 das Ziel ausgegeben, die Zahl aktiver Spieler deutlich zu erhöhen, hier müssen wir leider einräumen, dass das so nicht geklappt hat. Die Spielerzahl ging bis zum Sommer letzten Jahres sogar noch zurück, erst im zweiten Halbjahr haben wir es dann immerhin geschafft, die Anzahl halbwegs stabil zu halten - eine Erhöhung ist das nun leider aber eben nicht.
Gleichzeitig haben wir aber versucht herauszufinden, was wir tun können, um aktive Spieler zu halten, alte noch einmal in die Arena zu locken und vor allem natürlich auch neue Spieler zu gewinnen. Hier gibt es erste Erkenntnisse und auch erste kleine Erfolge: Wir haben unser Team um eine Marketing-Beauftragte aufgestockt, die sich seitdem nicht nur um unseren FB und g+ Auftritt kümmert, sondern auch kontinuierlich für AK auf diversen Browsergame-Seiten und an anderen Stellen wirbt. Natürlich ist AK als "Retro-Game" nicht jedermans Geschmack, wir sehen aber, dass durch diese Maßnahmen jede Woche ein, zwei neue Spieler anfangen und der ein oder andere auch dabei bleibt. Letzteres ist definitiv auch ein Verdienst der neuen Gladiatorenschule, die neuen Spielern den Einstieg in die AK-Welt erleichtert. Hier werden wir weitermachen und nach Möglichkeit sogar noch zulegen.
Was ebenso auf großes Interesse gestoßen ist und jedesmal einige Spieler mehr gebracht hat, waren die etwas bedeutsameren Aktionen, die wir 2012 realisiert haben - als Beispiel seien da nur das neue Design oder das Weihnachtsevent genannt, auch davon wird es 2013 mehr geben ... verlasst euch drauf :D

Was erwartet euch nun also 2013?

Natürlich will ich an dieser Stelle noch nicht alles verraten, außerdem ist auch vieles schlichtweg noch nicht spruchreif ... aber ein bisschen können wir ja mal in die Zukunft schauen. Fangen wir an mit einem ... ja, wie soll man sagen ... running gag? Das Account-Lager :) Jaja, wie jedes Jahr, wobei wir zum letzten Jahreswechsel in einem Planungsstadium waren, dieses Jahr gibt es immerhin schon einige Vorarbeiten. Mal Klartext: das Account-Lager wurde als Projekt von einem unserer Progger übernommen, leider ist der aber nur alle paar Monate mal da und präsentiert dann immer mal wieder einige kleine Fortschritte. Immerhin ... ich habe die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben ;)

Deutlich greifbarer werden verschiedene Erweiterungen des Spiels sein, an denen wir bereits seit einiger Zeit konzeptionell arbeiten und die über das ganze Jahr 2013 verteilt auftauchen dürften ... da gibt es was im Dunstkreis der Achievements ... hinsichtlich der Chars ... auch für ganze Gilden ist was geplant. Ok, das ist ziemlich vage, aber mehr kann ich nicht sagen - ihr könnt ja mal die Gerüchteküche anwerfen. Hier wird jedenfalls einiges passieren, lasst euch überraschen :D

Definitiv auch als gelungen und damit wiederholungswürdig darf man wohl das Weihnachtsevent ansehen. Ob wir euch nun zum Ostereier suchen in die Arena schicken werden oder aber was auch immer - auf jeden Fall wird es das ein oder andere weitere Großevent geben!

Ich denke also, dass ich nicht zu viel verspreche, wenn ich sage, dass wir auch in 2013 einiges tun werden, um euch den Aufenthalt in der Arena schmackhaft zu machen - have fun, kill a friend :D

In diesem Sinne wünschen euch das gesamte AK-Team & alle Betas ein gesundes, erfolgreiches und frohes Jahr 2013 ... innerhalb wie außerhalb der Arena!
Arek schrieb am 09.12.2012 17:02
Hallo Commu,

wie Argail schon im letzten Post schrieb, werden wir einige größere Logs bereinigen. Die Aktion findet irgendwann heute Abend statt, ich werde die genaue Zeit kurz vorher nochmal ingame ankündigen.

Gelöscht werden dabei:
- Gildenchats: älter als 1 Woche
- Kampflogs: vollständig
- Gildenkassenlogs: älter als 1 Monat
- Charkassenlogs: vollständig
- PMs: älter als 3 Monate, wenn nicht in wichtig

Ich rechne mit einer Dauer von ca. 30 Min. Das Spiel ist während dieser Zeit nicht erreichbar, das Forum schon.
Argail schrieb am 05.12.2012 0:47
Update

Hallo zusammen ;)

Zwischenzeitlich wurden die Arbeiten an unserem Server durchgeführt, der ein oder andere hat den Ausfall diese Nacht vielleicht mitbekommen. Hoffen wir mal, daß das Problem damit behoben ist - wir beobachten das natürlich weiter.

Um den Server zusätzlich zu stabilisieren, werden wir voraussichtlich am kommenden Wochenende einige besonders große Log-Dateien bereinigen. Das hat zunächst keine unmittelbare Auswirkung auf den Spielbetrieb, ggf. werden die Anzeigen in Kampf- & Kassenbuch dann einmalig gelöscht, das düfte wohl kein wirkliches Problem darstellen.

Wichtig: wir werden auch ingame-PMs löschen, die älter als 3 Monate sind (Ausnahme: Ordner Wichtig). Vorgesehen ist das ja sowieso, aufgrund der überschaubaren Menge an Spielern haben wir das bisher aber nicht wirklich oft gemacht - jetzt passiert es aber mal wieder.
Wer also ältere PMs hat, die er behalten möchte, muss diese kurzfristig in der Wichtig-Ordner verschieben ... beachtet dabei, dass dort nur eine kleine Anzahl PMs gelagert werden kann.
Weist bitte auch in euren Gilden auf diese Aktion hin. Danke!

Last not least auch eine erfreuliche Nachricht ;)

Unser Betatester walker ist heute als Beta-Assistent dem Team beigetreten und unterstützt ab sofort Arek bei Entwicklung & Beta.

Ich bin überzeugt, daß walkers Qualitäten als Tester auch bei seinem neuen Job zum Tragen kommen werden und er damit eine wichtige Unterstützung für Team & Spiel leisten kann ... viel Erfolg walker :D
Argail schrieb am 02.12.2012 23:59
Update

Mittlerweile haben wir mit unserem Hoster gesprochen, es müssen ein paar Arbeiten auf dem Server vorgenommen werden. Ist nichts Dramatisches, dennoch wird das vermutlich einen gewissen Einfluss auf den Spielbetrieb der nächsten zwei Tage haben.

Folgendes wird passieren:
- Montag Abend ziehen wir nochmal ein außerordentliches Backup von Spiel & Forum ... sicher ist sicher ;)
- Voraussichtlich Dienstag werden durch den Hoster die angesprochenen Arbeiten durchgeführt.

Folgendes könnte passieren:
- Es könnte nachts oder Montag / Dienstag tagsüber zu einem Serverdown kommt, da wir dann schlafen oder arbeiten würde dieser dann erst morgens bzw. Montag / Dienstag Abend behoben ... da geht RL leider vor.
- Durch die Arbeiten des Hosters am Dienstag kommt es eventuell zu einem Serverdown. Die Arbeiten werden vom Hoster auf 30-60 Minuten geschätzt.

Sollte sich noch etwas ändern, gibt es hier wieder ein Update. Bitte weist auch innerhalb eurer Gilde auf diesen Post hin.

Ein bissel lästig, mehr aber auch nicht ... und besser jetzt den Fehler beheben als während der Weihnachtszeit nen echten Crash haben oder sowas^^
Argail schrieb am 02.12.2012 13:56
Hallo zusammen,

wir haben seit gestern Abend ein wenig Ärger mit dem Server, mußten bereits einige male neu starten. Grund ist unbekannt, wir forschen aber derzeit nach.

Es läßt sich leider nicht ausschließen, daß es in den nächsten Stunden hier oder da nochmal einen Ausfall gibt, sorry.

Bitte leitet die Info auch innerhalb eurer Gilden weiter - ist natürlich lästig, aber kein Grund für ernsthafte Sorgen ;)
Arek schrieb am 01.12.2012 14:10
Hallo Commu,

dieses Jahr zur Vorweihnachszeit ist Knecht Ruprecht zu uns in die Arena gekommen. Was er wohl hier will?

Ok, zumindest ein paar trockene Eckdaten zum Event ;)

Beginn: heute
Ende: spätestens 24.12.12 um 23:59:59 (bei Erfolg eher)
Belohnung: Lasst euch überraschen^^

Noch ein kleiner Hinweis:
Ihr könnt das Event natürlich alle für euch allein durchspielen, allerdings kann das Event nicht von einem Spieler allein erfolgreich beendet werden, da ist schon etwas mehr zu nötig.
Es gibt keine individuellen Belohnungen für einzelne Chars/Accounts, sondern nur für die Commu insgesamt (und auch nur bei Erfolg^^)

Viel Spaß
Argail schrieb am 01.12.2012 14:08
Hallo Commu ;)

Rechtzeitig zum Beginn der Vorweihnachtszeit möchten wir euch wieder ein paar Infos liefern.

Zunächst die traurige Nachricht, dass Nex und Taltos das Team verlassen haben. Taltos ging vor einigen Monaten in Auszeit und wart seitdem leider nicht mehr gesehen - das müssen wir mal so hinnehmen. Und Nex ist neulich von seinem Posten als Entwickler zurückgetreten, weil er eine vernünftige Mitarbeit beruflich nicht mehr dargestellt kriegt.

Ich danke beiden für ihr jahrelanges Engagement als Spieler, Beta-Tester und im Team. Bei Taltos denkt man mit S&B an eine der erfolgreichsten Gilden überhaupt, im Rahmen des Teams ist mit ihm und seiner Frau vor allem auch unser neues Design verbunden, das die beiden ganz maßgeblich mitgeschaffen haben. Nex war sehr lange Zeit einer unser erfolgreichsten Beta-Tester und hat danach im Team als Entwickler über fast 1 Jahr erheblich zu dem beigetragen, was AK heute ausmacht.
Nex und Taltos nochmals unseren Dank und hoffentlich gilt für beide die gleiche Weisheit wie für alle anderen: früher oder später kommen sie alle wieder^^

Mal weiter im Text ;) Ein großes Update gibt es diesmal nicht, ich glaube aber, dass wir euch was das betrifft dieses Jahr durchaus verwöhnt haben: mit dem neuen Design, dem Achievementsystem oder dem Weltchat haben wir euch denke ich gute Sachen geboten ... und nächstes Jahr geht es damit weiter, das kann ich versprechen!

Damit die Warterei auf Weihnachten wie auch auf das nächste Update irgendwann Anfang 2013 nicht zu lang wird, wollen wir euch die Zeit mit einigen Überraschungen im Dezember verkürzen^^

Zunächst einmal bieten wir euch wieder das beliebteste Event bei Arenakampf überhaupt an - den Weihnachtskalender :D
Damit es nicht zu eintönig wird, haben wir die Features etwas verändert und ich habe höchstpersönlich hunderte von Juwis mit einem Pinselchen neu angemalt ... die sehen jetzt noch viel wertvoller aus^^ Die Regeln sind ansonsten die gleichen wie immer: Täglich einloggen, mit jedem Char die Türchen öffnen und überraschen lassen. Achso ... einlösen könnt ihr die Juwis dann ab dem 02.01.2013, wir haben im Dezember ja alle schon so genug Streß :p Im Laufe des 01.12. kommt der Kalender on, nicht verpassen ;)

Dann kann ich euch ankündigen ... aber psssst - streng geheim^^ Jedenfalls macht Arek da ... ach, soll sie euch selbst erzählen :p
Wird aber mordsmäßig Spaß machen, so viel ist sicher^^

Last not least: haltet während der Adventszeit in der Arena die Augen offen, Aktivität lohnt sich - es gibt ja immer mal so Tage zwischen dem 01. und 31.12. wo etwas Besonderes ansteht und da machen wir wohlmöglich mit^^

OK ... ich wünsche euch allen eine fröhliche und kurzweilige Vorweihnachtszeit und hoffe, dass wir uns - täglich^^ - in der Arena sehen ;)
Arek schrieb am 12.10.2012 13:14
Hallo Commu,

1. Bitte sicherheitshalber Cookies und Cache löschen, damit es nach dem heutigen Update nicht zu Fehlern kommt!

2. Beim großen Weltchat besteht momentan noch das Problem, dass die Einträge doppelt angezeigt werden, wenn der kleine Chat aktiviert ist. Wird demnächst behoben.

3. Ab dem heutigen Update wird der Internet Explorer mit Version 8 oder älter bei Neuentwicklungen nicht mehr unterstützt. Mit dem Browser kann zwar weiterhin gespielt werden, allerdings ist mit Fehldarstellungen und Fehlfunktionen in AK zu rechnen, da dieser Browser viele heute gängige Webstandards nicht unterstützt. Die bisher für den Internet Explorer extra durchgeführten Anpassungen sind inzwischen zu zeitintensiv und stehen in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
Wir empfehlen daher betroffenen Spielern einen Umstieg auf den Internet Explorer 9, sofern Windows 7 vorhanden, dieser funktioniert problemlos. Nutzer von Windows XP oder älter sollten auf einen anderen Browser umsteigen (Firefox, Opera, Chrome ...).
Argail schrieb am 11.07.2012 0:43
Hallo Commu ;)

Gut 2 Monate nach Einführung unseres neuen Designs und dem 1. AK-Geburtstag möchte ich euch wieder einen Überblick über Neuigkeiten und unsere aktuellen Arbeiten geben und euch berichten, worauf ihr euch in näherer Zukunft freuen könnt.

Zunächst freue ich mich, mit Venja ein neues Teammitglied in unserer Mitte begrüßen zu können :cool:

Wie ihr wisst, wurde das Thema Marketing bisher von uns "nebenbei" mit betreut und auch wenn wir z.B. bei facebook oder google+ sowie einigen Gameseiten vertreten sind, kam dieses Thema bisher deutlich zu kurz ... sicherlich wenig optimal, da wir nur eine kleine Community sind und uns einige neue Spieler wirklich gut tun würden.
Venja ist vom Fach und hat in Studium & Job bereits einige Erfahrungen speziell mit Social Media und Werbung im Internet sammeln können - und genau die wird sie in ihren Aufgabenbereich als Marketing-Beauftragte für AK einbringen ... eine starke Erweiterung für unser Team :D

Ein weiterer Aspekt, um uns dauerhaft eine größere Spielerbasis zu sichern, soll die "Gladiatorenschule" werden, die wir bald eröffnen wollen. Das wird eine Art Anfängergilde, in der neue Spieler automatisch nach ihrer Registrierung landen und wo ihnen Veteranen des Spiels dann bei ihren ersten Schritten aktiv, kommunikativ und mit Spaß zur Seite stehen. Nach den ersten Tagen & Leveln werden die neuen Gladiatoren dann in die große weite Arenawelt entlassen.
Wir sind uns sicher, dass aufgrund dieser intensiven Anfängerbetreuung deutlich mehr Einsteiger auch dauerhaft bei AK bleiben :)

Habt ihr euch vielleicht auch schonmal gefragt, ob ihr ggf. bei der Gestaltung von AK mitwirken könnt - sei es als Teammitglied oder z.B. Beta-Tester?
Wir suchen immer wieder Leute zur Verstärkung, derzeit z.B. einen weiteren Programmierer.
Bei Interesse einfach melden, wir freuen uns über jede Bewerbung ;)

Auch für unsere Stammspieler haben wir heute natürlich wieder ein paar Sachen in der Schublade^^

Viele von euch haben immer wieder angefragt, ob man die Rankings nicht um dies oder das erweitern könnte ... ok, kann man: Hier ist eure neue Hall Of Fame mit vielen beliebten Rekordkategorien und nach euren Vorstellungen ausbaubar!
Die Kategorie "meiste überlange Posts" wurde mir leider verwehrt, dennoch eine gute Sache, viel Spaß^^

Last not least kann ich euch noch einen richtigen Knaller anbieten^^ In so mancher Gilde ist ja leider nicht mehr so viel los oder die Leute sind zu recht unterschiedlichen Zeiten on. Unabhängig davon haben einige Spieler Spaß daran, sich mit möglichst vielen unterschiedlichen Leuten zu unterhalten, was schwierig ist, wenn man eigentlich seiner Gilde treu bleiben möchte ...

Problem? Aber garnicht: Unser neuer Weltchat, der gerade in der Beta getestet wird und hoffentlich bald on gehen kann, ist die Lösung :D
Ein eigenständiger Chat, individuelle Anzeigemöglichkeiten und vor allem Kontakt und Spaß in der gesamten AK-Welt ... geile Sache das^^

Ok, ich hoffe, dass ich euch ein paar echte Leckerlies bieten konnte - demnächst gehts weiter ;)
Argail schrieb am 07.05.2012 1:14
Hallo Commu,

eine spannende Woche steht ins Haus, begonnen haben wir mit dem heutigen Update und mit dem 1. AK-Geburtstag geht es dann ab Montag täglich weiter bis zum großen Finale am kommenden Sonntag :D

Was kann ich euch dazu im Detail berichten ... das Highlight des Updates habt ihr hoffentlich auch von alleine gefunden, wir haben uns zum Geburtstag selbst ein neues und wie wir meinen deutlich professionelleres und zeitgemäßeres Design geschenkt - an dieser Stelle auch ein ganz besonderes "Danke schön" an Taltos und seine agib, denen wir dieses Design verdanken.

In dem Zusammenhang auch ein paar Hinweise:
- Falls ihr auf einem alten Rechner spielt, findet ihr ingame in den Einstellungen die Möglichkeit, das Hintergrundbild mitscrollen zu lassen, was eine erheblich bessere performance mit sich bringt ... ich weiß, wovon ich da rede *hust*
- Falls ihr Fehler findet oder sonstige Probleme mit dem neuen Design habt, freuen wir uns über eine Meldung im Supportforum - ihr helft uns damit, das Spiel fehlerfreier zu machen.
- Im gleichen Unterforum diskutieren Veteranen des Spiels auch über Ak auf dem Handy ... falls ihr diesbezüglich Probs habt, lohnt sich ein Blick in diesen Thread.
- Last not least: Im Thread Feedback zum neuen Design würden wir uns sehr über Rückmeldungen freuen, wie ihr das neue Design generell findet.

Es gibt natürlich auch noch ein paar Sachen mehr, habt ihr z.B. schon das neue Kontaktbuch gefunden? Wie findet ihr den neuen Gildenchat?
Eine komplette Übersicht aller Änderungen findet ihr wie immer in der Änderungshistorie.

Zweites Highlight der heutigen News ist der 1. AK-Geburtstag :D

Dazu will ich garnicht so viel vorab erzählen, aber freut euch schonmal auf eine garantiert spannende Woche mit Bonus-exp, verkürzter Regzeit, Sonderitems und einem Knaller-Finale am kommenden Sonntag inklusive Verlosung.

Tägliche Infos zum Geburtstag findet ihr jeweils im Thread 1. AK-Geburtstag, dort steht auch, wie ihr euch für die Verlosung anmeldet - nicht vergessen ... reinschauen lohnt also diese Woche ganz besonders^^.

Auf eine spannende Woche in der Arena :D
Arek schrieb am 06.05.2012 20:15
Wer nach dem Update Schwierigkeiten mit dem Gildenmotto/motd hat, bitte an Nex wenden.
Arek schrieb am 04.05.2012 21:18
Im Zuge des nächsten Updates werden bei der Gilde einige Sicherheitsmechanismen implementiert. Wir bitten daher alle Gildenleiter/Stellvertreter ihre Quelltexte zu sichern, da diese durch das Herausfiltern unerwünschter Tags "zerschossen" werden könnten.
Argail schrieb am 01.05.2012 23:07
Hallo Commu,

wir ihr mitbekommen habt, war der Server heute Abend für fast 2 Stunden komplett down, also kein Spiel, kein Forum.

Grund war eine Störung auf dem Server, die einen kompletten Neustart notwendig gemacht hat. Mit Hilfe unseres Hosters konnte das relativ schnell initialisiert werden, die damit verbundenen Checks haben aber leider etwas Zeit in Anspruch genommen.

Ist nun aber alles erledigt, Schäden usw. hat es keine gegeben.

Der gute Teil der Nachricht: im Rahmen des Reboots haben wir auch die Uhr neu synchronisiert, die Uhrzeit ist also nach längerem mal wieder richtig eingestellt ... geht doch :D

Und nun ab in die Arena, Maibowle ausschwitzen^^ Viel Spaß!
Argail schrieb am 01.04.2012 22:48
Hallo Commu :D

Diesmal haben wir bereits nach ganz kurzer Zeit wieder weitere Neuigkeiten für euch ...

April, April!


Ja ja, ich weiß ... seelische Grausamkeit, Augenkrebs, Genfer Konvention ... aber einige von euch haben wir trotzdem drangekriegt :p

Auch wenn wir einer der Rädelsführer einer multinationalen Verschwörung zur Etablierung einer pinken Sissy-Urban-Legend sind (siehe z.B. Bricks Post hier^^) ... sooo groß ist unser Verblödungsschub dann doch noch nicht, daß wir AK auf Dauer pink lassen würden *fg*

Ok ... und damit wieder zu unseren gemütlichen Dreckfarben garniert mit ein wenig geronnenem Blut ... have fun :D


.
Argail schrieb am 01.04.2012 1:34
Hallo Commu,

rechtzeitig zur Osterzeit - bei vielen von euch dann ja vermutlich auch Ferienbeginn^^ - melde ich mich auch mal wieder ;)

Wie der ein oder andere ja vielleicht mitbekommen hat, werkeln wir seit einiger Zeit an einem neuen, frischen Design für AK - nicht wirklich dramatisch neues, aber eben doch ein ... wie sagt man so schön ... Facelifting^^

Wir versuchen ja immer eure Anregungen in unsere Entwicklung des Spiels mit einfließen zu lassen, so war das auch hier. Es läßt sich ja nicht leugnen, daß wir hier mittlerweile eine große Anzahl an Sissies im Spiel haben, die bekanntlich ganz besonders viel Wert auf ihr Aussehen legen und insofern haben wir uns gedacht, daß es für das Spiel eine positive Entwicklung darstellt, wenn wir grafisch etwas mehr einer Farbgestaltung berücksichtigen, die dieser großen Spielergruppe entgegenkommt :)

Langer Rede, kurzer Sinn: als kleine Überraschung für euch haben wir das neue Design soeben on gestellt, ich hoffe es gefällt euch :D

Bis zum nächsten mal ;)
Arek schrieb am 08.03.2012 15:06
Es gab ein paar Probleme mit der Domain und den DNS-Einträgen. Diese sind nun behoben und AK sollte ab sofort wieder ganz normal erreichbar sein.
Armand schrieb am 26.02.2012 22:10
Hallo liebe Commu,

Soeben startet eine neue Art von Event!

Ich habe Zugriff auf ein Tagebuch erhalten, stellt euch vor, da ist so eine verrückte Nymphe, die denkt sie wäre ein Ork... ich hab ja schon viel Komisches im Leben gesehen... aber das?
Ist wie wenn meine Waschmaschine denken würde, sie wäre ein Geschirrspüler... *kopfschüttel*... Sachen gibts...

Nun ja! Ich wäre nicht Mayk, wenn mir dazu nichts einfallen würde. :D

Aber lest selbst: Tagebuch
Und hier könnt ihr eure Wetten abschliessen: Klick
Redebedarf? Dann hier.

Viel Spaß ;)
Armand schrieb am 03.02.2012 2:07
Hallo liebe Commu,

es ist so weit, die besten Browsergames 2012 werden gewählt und auch wir sind dabei!

Wie sollte es auch anders sein, wir brauchen wie immer euch - wählt Arenakampf zum MMO Klassik Browsergame 2012!

Einfach auf den Button klicken und eure Stimme für Arenakampf abgeben.



Wir haben alle was davon, wenn wir möglichst weit oben landen,
denn das ist eine Top-Möglichkeit, neue Spieler in die Arena zu holen!

In diesem Sinne: eure Stimme für AK!

Euer Team
Argail schrieb am 31.12.2011 16:47
Hallo Commu ;)

Es ist eine schöne Tradition, daß irgendwann zwischen den Tagen die Altvorderen das Wort erheben und ein wenig über das vergangene Jahr resümieren und gleichzeitig einen Ausblick auf das kommende geben - da möchte ich natürlich nicht nachstehen. In dem Zusammenhang erlaube ich mir den Hinweis, daß ich kein Haus besitze und meine Miete nicht von einem befreundeten Unternehmer bezahlt wird. Von dessen Gattin auch nicht :p

2011 war ein sehr bedeutsames Jahr in der Geschichte von gladi bzw. Arenakampf, denn ersteres schloß am 31.03. nach sehr langen Jahren seine Tore, während Arenakampf kurz danach am 07.05. die seinen öffnete. Der Start von AK war für uns ein unglaublicher Knaller - innerhalb kürzester Zeit fochten mehr als 500 Chars gleichzeitig online in der Arena, ein Wert, an den sich selbst die ganz Alten nicht erinnern konnten und der uns gerade zu Anfang extrem motiviert hat. Auch ein Knaller war leider der Umstand, daß diese Zahl relativ rasant wieder nach unten gegangen ist - heute haben wir in der Regel so etwa 100 gleichzeitig Kämpfende in der Arena ...

Trotz für uns eher vieler Bewegungen im Team - Nex und Taltos stießen dazu, air und agro verließen uns - ist es uns in 2011 gelungen, sehr konstant und regelmäßig an AK weiterzuarbeiten und nebst zahlreichen Bugfixes und kleineren Verbesserungen haben wir Themen und Aspekte wie Layout, Balancing, Performance, Dummies, Volksabstimmungen^^, Ruhmpunkte und nicht zuletzt Sicherheit aufgegriffen und weiterentwickelt, wir haben einen neuen Server (!!!) spendiert und zuletzt gab es im Dezember den Weihnachtskalender und eine Modifikation des Zufallseinflusses. Auch im Zeitalter der Social Media sind wir angekommen und nun bei Facebook und google+ sowie diversen Gameforen zu finden ;)

Versprechen kann ich an dieser Stelle, daß das Team auch in 2012 fleißig sein wird und ihr euch auch weiterhin auf viele Neuerungen, Verbesserungen und die ein oder andere Bespaßung freuen dürft - als Stichworte werfe ich mal regelmäßige Turniere & Events, ggf. eine neue Rasse^^, möglicherweise das seit gerade mal 5 Jahren gewünschte Account-Lager sowie eine echte Nutzung des achievement-Systems (Ruhmpunkte) in den Raum ... all das ist in einem gewissen Planungsstadium und könnte nebst vielen anderen Dingen im nächsten Jahr Realität werden. Hey ... ich sagte "könnte" und "im nächsten Jahr", ich sagte nicht "wird" und "Januar" *eek*

Besonderen Herausforderungen werden wir uns im neuen Jahr auch stellen müssen, das betrifft vor allem die Zahl der aktiven Spieler. So stolz wir auf euch als teilweise schon viele Jahre treue Commu auch sind, so ist uns doch allen klar, daß die Zahl der Aktiven auf Dauer etwas zu gering ist, um in Arena & Forum immer echten Trubel vorfinden zu können.
Uns ist natürlich bewußt, daß wir hier niemals die Spielerzahlen der großen kommerziellen Browsergames erreichen werden und da wir euch dann 5 Euro pro Monat für 10% mehr exp aus der Tasche ziehen müßten, wollen wir das auch garnicht :p Am Abend aber mal wieder so 500 Chars in der Arena zu sehen, wäre eine große Sache und insofern ist und bleibt das unser Ziel.
Nebst den bereits vorhandenen Aktionen (siehe oben: Social Media) haben wir noch kommerzielle Werbung angedacht, sprich mal das ein oder andere Banner in google oder in Spieleforen schalten - diesbezüglich wird es dann wohl auch die Möglichkeit geben, sich durch Spenden zu beteiligen ;)

Die beste Chance, AK nicht nur am Leben zu erhalten, sondern auch in einem gesunden Maße auszubauen habt aber ihr als Commu - und mit einem entsprechenden Appell geht es dann auch aufs Ende meiner kleinen Ansprache zu^^
Niemand kann besser als ihr von AK erzählen - wo der besondere Reiz liegt, z.B. durch Langzeitmotivation & Suchtfaktor, was die Commu auszeichnet, z.B. Langlebigkeit, und vllt. auch das Team, z.B. Freaktum & erwiesene Ausdauer und Nicht-Kommerz. AK ist sicher einfach gemacht und hat einen gewissen Retro-Charakter - aber es ist auch ein sehr gestandenes Spiel, das sich wie das Team bewährt hat und den Begriff "dauerhaft" für sich beanspruchen kann.
Wenn ihr das unter interessierten Freunden und an anderen geeigneten Orten wie Spieleforen usw. verbreitet, ist das die beste Werbung, die ein Browsergame haben kann und würde AK außerordentlich helfen :)

Ok, reicht^^.

Das gesamte AK-Team wünscht euch allen einen guten Rutsch
und ein erfolgreiches, gesundes, spaßiges und gut geskilltes Jahr 2012 :D
Arek schrieb am 25.12.2011 14:18
Hallo Commu,

da es Argail wohl leider nicht mehr schaffen wird, dieses Jahr eben von mir:

Ich wünsche euch im Namen des gesamten AK-Teams
schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage
und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)


Für diejenigen, die es noch nicht bemerkt/gelesen haben:
Im Waffen-/Magieladen warten ein paar Weihnachtsgeschenke ;)
Arek schrieb am 18.12.2011 14:27
Hallo Commu,

wir haben gerade ein Update eingespielt, lest euch diesmal auf jeden Fall die Änderungshistorie durch, sonst wundern sich manche von euch sicher recht schnell, warum sie bestimmte Gegner nicht angreifen können, obwohl diese geheilt sind.
Es gibt ansonsten auch noch mehr Punkte, die auf euren Wunsch hin eingebaut wurden ;)
Argail schrieb am 14.12.2011 1:49
Hallo zusammen,

heute habe ich einige kurze Informationen zu Änderungen im Team für euch:

Zunächst die eher traurige Nachricht, daß agro das AK-Team verlassen hat. Er hatte nach erfolgreicher Beendigung seines Studiums bereits seit einigen Monaten kaum noch Zeit etwas zu machen, insofern haben wir uns darauf verständigt, daß eine Mitarbeit derzeit keinen Sinn mehr macht - wobei wir uns einig waren, daß er jederzeit gerne wieder einsteigen kann, sollten sich seine persönlichen Umstände ändern ;)

An dieser Stelle dann unseren herzlichen Dank an agro für die geleistete Arbeit :)

Ferner hat Arek, die bisher den Bereich Beta & Konzeption veantwortet hat, nunmehr die Leitung der Gesamtentwicklung übernommen. Faktisch hat sie ohnehin schon seit Beginn der Arbeiten an AK die Koordination über die gesamte Entwicklung wahrgenommen, da folgt die Tätigkeitsbeschreibung also nur der Realität ;)

Unter gleichem Stichtwort dann auch die nächste Änderung: Nex, bisher Beta-Assistent, ist nun Entwickler, womit seine Aufgaben in Beta, Sicherheit, Design und Aushilfsproggung deutlich richtiger umschrieben sind^^

Noch der allgemeine Hinweis: wer Interesse an einer Mitgestaltung von AK hat und sich zu Mod, Entwickler, Progger oder sonst einer Aufgabe berufen fühlt, kann sich gerne bei uns melden - wir sind immer an Teamnachwuchs (der sich in der Regel erstmal in der Beta beweisen muß^^) interessiert.

Das wars für heute ;)
Arek schrieb am 01.12.2011 0:36
Hallo Arenakämpfer,

um euch die Vorweihnachtszeit ein wenig zu verkürzen, gibt es ab heute ingame unter "Kalender" einen Weihnachtskalender für euch. Jeden Tag habt ihr mit jedem eurer Chars die Chance auf ein besonderes Juwi-Item (der Char muss allerdings mindestens 7 Tage alt sein).

Die Fähigkeiten dieser Items sind einzigartig und entsprechend wertvoll und begehrt werden diese Juwis sein, bedenkt das also gut, wenn ihr sie verkaufen/verschenken wollt ;)
Der jeweilige Bonus der Items muss von uns manuell umgesetzt werden, bezüglich der Vorgehensweise wird es noch einen extra Thread im Forum geben.

Arenakampf ist nun auch erfolgreich bei Google+ angemeldet. Ihr findet unsere Seite unter folgendem Link: Google+. Wir würden uns freuen, wenn diejenigen, die bereits bei Google+ angemeldet sind, an unserer Seite teilnehmen und sie "liken".

Wir hoffen, durch unseren Eintrag bei Google+ weitere Spieler auf uns aufmerksam zu machen und bei dem Potential, welches Google+ hat, kann es uns sicher nicht schaden von Anfang an mit dabei zu sein.

Last not least haben wir heute wieder ein Update eingespielt, Details findet ihr im Thread "AK-Änderungshistorie" im Forum.

Euch allen schöne Adventstage!
Wulfgar schrieb am 20.09.2011 22:41
Hallo zusammen,

im Zuge unserer Werbekampagne sind wir jetzt auch bei verschiedenen
Browsergame-Katalogen eingetragen. Ziel dieser Eintragungen ist es,
möglichst viele neue Spieler zu gewinnen.

Auf folgenden Seiten sind wir zu finden:
GalaxyNews
CC- Browsergames
kostenlose-browsergames

Wir möchten durch einen guten Platz im Ranking viele Leute auf unser Spiel
aufmerksam machen, insofern würden wir uns natürlich über jeden freuen,
der dort für uns votet.

Schaut euch auch das neue Design unserer Facebook-Seite an und
empfehlt sie weiterhin euren Freunden und Bekannten.
Argail schrieb am 10.09.2011 13:11
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere zweifelsohne mitbekommen hat, war der Server für ein halbes Stündchen down.

Soweit für uns feststellbar, lag das Problem im Rechenzentrum unseres Hosters, mit AK und unserem Server scheint alles in Ordnung zu sein ... hat wohl bei denen wer auf der Leitung gestanden ;)

Also erstmal Entwarnung, geht irgendwas töten^^
Argail schrieb am 21.08.2011 22:00
Hallo Commu ;)

Wie die meisten von euch mitbekommen haben, haben wir ja vor kurzem Ruhmpunkte eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine Art Zweitwährung in Form von Punkten, die man sich bei/mit/durch vielerlei Aktionen verdienen kann.

Sinn ist, daß ihr euch so in- und außerhalb der Arena hier oder da mal eine kleine Belohnung zusätzlich verdienen könnt - sei es z.B. durch Teilnahme an unseren Events oder aber eben vor allem *trommelwirbel* im Rahmen eines neuen Achievement-Systems, das wir gerade konzipieren :D

Wirklich viel verrate ich euch an dieser Stelle natürlich noch nicht :p Aber es sei schonmal verraten, daß eigentlich jeder halbwegs aktive Spieler die Chance haben wird, hier oder da mal Punkte zu verdienen, es werden also nicht nur die Top-Kämpfer davon profitieren, sondern auch die Crafter, Durchschnittskämpfer usw. ... hat also jeder was von :)

Was die Belohnungen betrifft, gab es ja auch früher schon einiges - z.B. Adminitems oder Titel im Forum. Die zu gewinnenden Items oder möglicherweise "Leistungen" werden halt etwas handfester oder nützlicher sein ... mal was anderes ;)

Wer nun garnichts im Achievement-System finden kann, was ihm Spaß bereitet, muß auch keine Angst haben: an einige wesentliche Belohnungen wird man auch auf anderem Wege gelangen können (mal ein Beispiel: Klärung durch exp), andere Belohnungen sind halt zumindest nicht spielentscheidend.
Anyway: Wundern würde ich mich aber trotzdem, das System soll so ausgewogen sein, daß für jeden was dabei ist ;)

Last not least: wer sich an der Gestaltung des Achievement-Systems aber auch von ganz AK beteiligen möchte, dem empfehle ich die Lektüre der Stellenausschreibung Beta-Tester. Hier habt ihr als engagierte Spieler direkt die Möglichkeit, euch in die Entwicklung von AK mit einzubringen - sei es durch Optimierung (Bugsuche, Sicherheitsaspekte) als auch durch eine Beteiligung an der inhaltlichen Fortentwicklung des Spiels ;)

Nochmal hinweisen möchte ich auch auf unsere Facebook-Seite, wo wir bereits 45x "Finde-ich-gut" gesammelt haben - nicht schlecht für unsere kleine Commu. Wer uns bei dem Ausbau der Spielerschar unterstützen möchte und sich das noch nicht angeschaut hat ... wir freuen uns über jeden Unterstützer ;)

Bis bald wieder :)
Arek schrieb am 12.08.2011 15:34
Hallo Commu,

wir haben unsere Passwort-Richtlinien hinsichtlich Zusammensetzung eines Passworts und Verschlüsselung geändert. Diese Änderung wird mit dem nächsten Update - innerhalb der nächsten Tage - live gehen.

Hierzu werden während des Updates an alle Spieler neue Passwörter verschickt. Schaut also nach, ob eure E-Mail noch aktuell ist. Kann keine Mail mit neuem Passwort zugestellt werden, könnt ihr euch logischerweise nach dem Update auch nicht mehr einloggen ;)

Kurz vor dem Update wird es wie üblich ingame noch eine Ankündigung geben.
Argail schrieb am 10.08.2011 0:49
Hallo zusammen,

nach relativ kurzer Zeit habe ich ein weiteres mal eine Nachricht der besonders erfreulichen Art für euch :)

Nach sehr vielen Jahren als aktiver Spieler und einer kurzen, aber ausgesprochen fruchtbaren Karriere als Beta-Tester ist heute unser

Wulfgar aka Taltos

dem AK-Team als Moderator beigetreten

In dieser Funktion wird er sich insbesondere seinen Neigungsschwerpunkten Newbie-Betreuung und Werbung für unser Spiel widmen.
Außerdem kümmert er sich natürlich auch um alle allgemeinen Mod-Belange,
ferner wird er auch als Beta-Tester in Areks Team aktiv bleiben.

Viel Spaß und Erfolg im Team @ Taltos :D
Armand schrieb am 02.08.2011 23:04
Hallo verehrte Arenakämpfer(innen),

wir alle wollen, dass Arenakampf möglichst erfolgreich wird und auch immer wieder Anmeldungen von neuen Arenakämpfern getätigt werden.

Einen ersten Schritt hierzu haben wir jetzt umgesetzt, wir sind nun mit einer Seite auf Facebook vertreten :)

Damit wir dort auch neue Member erreichen und alles so klappt wie wir uns das wünschen oder vorstellen, brauchen wir eure Hilfe. Ihr wisst, wie Facebook funktioniert, alleine schaffen wir das nicht.
Arenakämpfer, die bei Facebook schon angemeldet sind, werbt was das Zeug hält, nehmt Arenakampf in eure Profile auf, erzählt es euren Freunden und macht auch andere darauf aufmerksam.

Kostenpflichtige Werbung zu schalten, ist nicht der Weg, den wir anstreben. Die beste Werbung seid ihr, denn ihr macht das Spiel erst spielenswert und damit dies so bleibt, wenden wir uns hilfesuchend an euch.
Natürlich haben wir auch noch andere Dinge im Auge wie man werben kann (zB. Galaxynews), dazu kommen wir dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Also helft mit, dass Arenakampf noch lange unsere ganz persönliche "Droge" bleiben kann, lasst die Tastaturen glühen und eure Münder niemals still stehen. Es ist euer Spiel ;)

Euer AK-Team
Arek schrieb am 18.07.2011 18:54
Reboot abgeschlossen, ging zum Glück schnell und fehlerfrei :)
Argail schrieb am 17.07.2011 19:46
Update!
Argail schrieb am 17.07.2011 14:50
Hallo zusammen,

eine wichtige Info für euch: wir haben im Augenblick ein Problem mit den Auto-Updates auf unserem Server und werden von daher einen Neustart vornehmen müssen - es ist leider nicht ganz auszuschließen, daß es dabei zu weiteren Problemen kommt und der Server ggf. für kurze Zeit ausfallen wird.

Ablauf & Zeitplan:

1. Backup aller relevanten Datenbanken = machen wir heute noch.
2a. Wenn das Backup nicht klappt = kümmern wir uns erstmal darum, der Neustart muß dann warten.
2b. Wenn das Backup klappt = folgt heute Abend oder morgen der Neustart.
3a. Wenn der Neustart klappt = soweit alles in Ordnung.
3b. Wenn der Neustart nicht klappt = GAU ... in dem Fall wäre der Server vorübergehend down und wir müßten auf Unterstützung duch den Hoster zurückgreifen.

Beachtet bitte, daß dann nicht nur das Spiel, sondern auch das Forum down ist und wir euch entsprechend vorübergehend nicht mit weiteren Infos versorgen können!
Falls das passiert, werden wir schauen, daß möglichst oft jemand vom Team im IRC-Channel ist, sodaß ihr zumindest dort Infos bekommen könnt.

Bitte macht auch eure Mitspieler auf das Problem aufmerksam, damit sich möglichst niemand wundert, wenn der Server auf einmal down geht.

Falls sich hieran irgendetwas ändert, bekommt ihr wieder ein Update.

##########

Update: das Backup dauert aufgrund der Datenmenge "ewig" ... der Neustart kommt daher definitiv frühestens morgen (Montag), heute (Sonntag) auf keinen Fall mehr!

##########


[edit] "Neustart" ... bedeutet Server booten ... runter- & wieder rauffahren.
Bedeutet *nicht*, daß das Spiel von vorne anfängt^^
Argail schrieb am 06.07.2011 1:07
Hallo zusammen,

heute habe ich eine kurze, dafür aber besonders freudige Nachricht für euch :)

Nach mehreren Jahren als ausgesprochen erfolgreicher und tüfteliger Beta-Tester ist heute unser

Nex

als Beta-Assistent dem AK-Team beigetreten

In dieser Funktion wird er sich wie bisher schon dem Beta-Testing verschreiben, jetzt aber auch Arek im Team unterstützen und sich etwas mehr seinem Neigungsschwerpunkt Sicherheit widmen.

Viel Spaß und Erfolg im Team @ Nex :D
Arek schrieb am 22.06.2011 20:47
Heute gegen 22 Uhr wird das Spiel für min. 1h abgeschaltet (die Zeit können wir leider nur schätzen). In dieser Zeit wird die DB von Datenmüll befreit, was die Performance verbessern wird, insbesondere die Ladezeiten beim Kassenbuch.
Argail schrieb am 17.06.2011 21:53
Und noch ein Update:

Wir haben uns alles in Ruhe angeschaut, es scheint sich demnach tatsächlich nur um einen "Witz" zu handeln.

Ob man den nun besonders gelungen findet oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden ...

Das Spiel kommt gleich wieder on ;)
Argail schrieb am 17.06.2011 20:44
Update:

Ich hatte gerade einen Anruf von air. Demnach würde es sich in der Tat nur um einen "Witz" handeln (er hat mir auch erklärt, was er da gemacht hat), Schaden o.ä. würde dadurch keiner entstehen.

Generell neige ich dazu air glauben zu wollen, dem Humor des Teams entspricht diese Aktion allerdings nicht.

Wir schauen uns das jetzt näher an, wenn sich airs Darstellung bestätigt (wovon ich ausgehe), geht das Spiel in kürze wieder on.
Argail schrieb am 17.06.2011 20:12
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß ein leider wenig erfreuliches Update.

Wir haben soeben aus Sicherheitsgründen das Spiel vom Netz genommen, nachdem unter einer ähnlichen Domain eine illegale Version von arenakampf.de ins Netz gestellt worden ist, die vor allem mit unserem Server zu interagieren scheint.

Ob es sich hierbei um einen echten Diebstahl des Codes und einen Serverhack handelt oder nur um eine technische Spielerei, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, sicherheitshalber gehen wir natürlich erstmal vom Schlimmsten aus.

Der wirklich unangenehme Teil der Nachricht ist, daß es sich bei dem Übeltäter um air handelt.

Dieser ist vergangenen Dienstag auf eigenen Wunsch aus dem Team ausgeschieden. Streit o.ä. gab es keinen, die Vorstellungen über die Weiterentwicklung des Spiels hatten sich über die Jahre halt etwas auseinandergelebt ... soweit alles kein Problem. Was diese Aktion nun soll, eröffnet sich uns bisher nicht, unter Spaß läuft das allerdings nicht.

Wir halten euch auf dem Laufenden.
Arek schrieb am 12.05.2011 14:47
Wir werden heute gegen 17 Uhr das Spiel kurz down nehmen, um ein Update einzuspielen. Wird nur ein paar Minuten dauern. Das Update beinhaltet u.a. einen Fix für den Geldeintreiber-Bug. Ob der richtig funktioniert, wird aber erst der Live-Betrieb zeigen.
Argail schrieb am 03.05.2011 23:45
Liebe Gladiatoren,



nach langer und harter Arbeit von

Team, Betas und Freiwilligen in der closed beta

ist es soweit, ich kann die beste Nachricht seit langem verkünden:



arenakampf ist fertig!



Jeder der gladi2 gemocht hat, wird auch arenakampf lieben,

gleichzeitig gibt es aber viele schöne Veränderungen:

schaut euch das neue Design an,

findet an vielen Ecken kleine Verbesserungen

und last not least stellt euch den Herausforderungen

des komplett überarbeiteten Skillsystems.



Hiermit verkünde ich ...

*trommelwirbel*

... große Eröffnung unserer neuen Arena ...

und damit go-live für arenakampf:



am Samstag, 07.05.2011

gegen 19:00 Uhr!




Wir freuen uns auf viele Besucher,

schöne Kämpfe und natürlich auch Spam im IRC -

mögen die Spiele beginnen!



:p Euer arenakampf-Team :p
Arek schrieb am 27.04.2011 19:42
Hallo Arenakämpfer,

wir haben heute mit dem 2. Abschlusstest begonnen. Da die Bugfixes gut funktioniert haben, können wir uns im Wesentlichen auf das Itemsystem beschränken. Der Test wird ca. 1 Woche dauern.
Arek schrieb am 14.04.2011 21:47
Hallo Arenakämpfer,

wir haben heute den Abschlusstest beendet. Die meisten noch entdeckten Bugs sind eher Kleinigkeiten und lassen sich leicht fixen. Im Itemsystem traten allerdings bedingt durch den neuen Server gehäuft Fehler auf, darunter auch schwerwiegendere.
Wir werden jetzt zunächst die gefundenen Bugs fixen und danach einen 2. Abschlusstest durchführen. Wenn keine größeren Probleme beim Bugfixing auftauchen, wird sich dieser 2. Abschlusstest auf das Itemsystem beschränken, falls nicht, werden wir nochmal einen kompletten Check über das gesamte Spiel machen müssen.

Soweit erstmal dazu, wir halten euch auf dem laufenden.
Arek schrieb am 01.04.2011 12:55
Hallo Arenakämpfer,

wir haben heute mit einem der letzten wichtigen Schritte vor dem go-live begonnen, dem Abschlusstest.
Die Dauer wird ca. 2 Wochen betragen. Drückt die Daumen, dass wir nicht mehr viel finden ;)

Und nein, das ist kein Aprilscherz^^
Argail schrieb am 31.03.2011 0:22
Hallo Ihr Lieben,


soeben ist es passiert:
nach vielen, vielen Jahren wurde unser

gladi2

am 31.03.2011 um exakt 00:17

abgeschaltet :(


In den nächsten Tagen & Wochen

stellen wir einen kleinen "Museumsbereich" zusammen

und halten euch natürlich vor allem

über die weitere Entwicklung von

arenakampf.de

auf dem Laufenden.


Ca. Ende April geht es dann wieder los -

und wir sehen uns alle in unserer neuen Arena :p


Eure gladi2/arenakampf-Team ;)
Argail schrieb am 26.03.2011 13:14
*** WICHTIG *** WICHTIG *** WICHTIG ***

Hallo zusammen ;-)

Und direkt nochmal ein Update - heute mit wichtigen Terminen:

Die Abschaltung von gladi2.de erfolgt am späten Abend des 30.03.11, so gegen Mitternacht.
Wir machen das nicht erst am 31., weil wir nicht wissen, wann exakt da der alte Server abgeschaltet wird, wäre aber vermutlich auch irgendwann tagsüber, was eh nicht so gut paßt.

Am Abend des 30.03.11 wird auch das ganze gladi2-Team im gladiators-IRC-chan anzutreffen sein, wer mag kann mit uns in Erinnerungen schwelgen oder live die ein oder andere Frage zu AK loswerden ... bissel Party also. Wir würden uns freuen, wenn ihr mal vorbeischauen würdet :)
Zum IRC-Channel geht es hier: Q-Net: #gladiators.de

Die Domain gladi2.de wird im Laufe des 31.03. auf arenakampf.de umgeleitet (und daher einige Stunden nicht zu erreichen sein), am besten notiert ihr euch aber ohnehin einfach die neuen URLs:
http://www.gladi2.de => http://www.arenakampf.de
http://forum.gladi2.de => http://forum.arenakampf.de

Wie schon in den news berichtet, wird AK ca. Ende April on gehen, das Forum ist aber auch während der downtime verfügbar, ihr könnt euch also immer auf dem neuesten Stand halten oder uns dort auch direkt ansprechen.

Diskutieren könnt ihr wie immer im >Diskussionsthread News<.

Wir sehen uns in der Arena ;)
Argail schrieb am 25.03.2011 3:35
Hallo zusammen ;)

Ausnahmsweise gibt es diesmal ein Update bereits kurz nach den letzten News – hat natürlich auch seinen Grund^^

Wie ich ja berichtet habe, haben wir mittlerweile den neuen Server am Start und richten diesen ein ... geht auch gut voran. Weil dem so ist, soll nun der alte Server zum 31.03. abgeschaltet werden, genau dort läuft aber aktuell noch gladi.

Rein technisch wäre es nun möglich, daß wir gladi (genau wie z.B. das Forum) auf den neuen Server schieben, wo später dann auch arenakampf laufen wird. Auch wenn das Risiko nicht so groß ist, können wir dennoch nicht garantieren, ob gladi fehlerfrei laufen wird, da sich die beiden Server doch um einiges unterscheiden – und wir stecken natürlich keine Arbeit mehr in gladi^^.

Wir haben im letzten Team-Meeting ausführlich darüber diskutiert und sind mehrheitlich der Meinung, daß gladi zum 31.03. down gehen sollte und wir uns dann darauf konzentrieren sollten, daß arenakampf schnellstmöglich fertig wird und on gehen kann. Apropos – hier auch mal ein konkreterer Zeitpunkt: wir gehen aktuell davon aus, daß wir arenakampf bis Ende April on haben werden ... die Wartezeit zwischen gladi und arenakampf würde also nur einige Wochen betragen, das Forum stünde (bis auf einige Stunden, maximal 1-2 Tage zum Monatswechsel) natürlich auch während der Spiel-Downtime zur Verfügung.

Kurz gesagt: wir denken, daß es besser ist, gladi in Ehren zum Ende des Monats auslaufen zu lassen und dann bald mit arenakampf neu durchzustarten :D

Da wir nun immer gesagt haben, daß wir gladi so lange weiterlaufen lassen, wie noch genügend Leute spielen wollen, möchten wir euch die Möglichkeiten geben, euch zu dieser Thematik zu äußern.

Das könnt ihr wie immer im >Diskussionsthread News< tun, wir freuen uns über jede Meinungsäußerung ;)
Argail schrieb am 15.03.2011 23:36
Hallo allerseits,

wieder ein Monat rum und die AK-Uhr tippt unaufhörlich^^

Der letzte Monat stand ganz im Zeichen der Server-Beschaffung. Ich habe die Tage mal in alten news gelesen, ursprünglich hatten wir garnicht vor, den neuen Server vor AK zu holen, aber besser ist das natürlich schon ... So oder so: er ist da und air richtet ihn gerade für unsere speziellen Bedürfnisse ein :D

Sobald der Server fertig ist, schaufeln wir das Forum etc. rüber und fangen an AK dort einzurichten. Dann kommen noch ein paar kleinere Arbeiten, ein paar Änderungen am Forum und natürlich der große Abschlußtest ... tja, und dann sind wir tatsächlich auch fertig *g*
Aktuell können wir noch kein Datum für die Fertigstellung nennen, aber viele news werdet ihr vor dem go-live von AK nicht mehr lesen müssen^^

Apropos ... ein wichtiger Hinweis: bei der Überspielung von Server-alt auf Server-neu kann es für einige Tage zu einem Ausfall von Spiel & Forum kommen. Wir werden da aber nochmal kurz vorher drauf hinweisen.

Um euch die restliche Wartezeit zu verkürzen und natürlich auch, um schonmal etwas Vorfreude aufkommen zu lassen, präsentiere ich euch heute die ersten echten Screenies aus AK :D
Ich bin mal gespannt, wie euch das Design gefällt^^. Wer genau hinschaut, erfährt natürlich auch schon einiges zu neuen Namen und sogar das ein oder andere Feature kann man erkennen ... viel Spaß beim vergleichen^^















Ich denke das war für einmal news genug an Bildchen^^

Diskutieren könnt ihr wie immer hier >Diskussionsthread News<, vielleicht möchte ja mal der ein oder andere seinen ersten Eindruck von AK zum Besten geben^^.

Mehr dann beim nächsten Mal :)
Argail schrieb am 15.02.2011 23:04
Hallo zusammen :)

Wieder ein Monat rum und wir kommen gut voran - es wird definitiv nicht mehr ewig bis zum release von arenakampf dauern :D

Die Devs fixen letzte kleinere Bugs und betreiben noch Feintuning - böse Sachen stehen aber keine mehr an, da hat sich seit dem letzten Mal auch nichts mehr aufgetan^^

In der Beta wird natürlich laufend nach neuen Bugs gesucht, aber so langsam finden die Jungs nichts mehr ...ein gutes Zeichen :p
Hier gehen wir also ganz klar so langsam auf den ersten großen Abschlußtest zu.

Die Forumstruppe hat mittlerweile mit Unterstützung der Devs das neue Design implementiert ... sieht klasse aus, mal schauen, ob wir euch nächstes mal an dieser Stelle einen Vorgeschmack präsentieren :D

Auch beim Thema Server sind wir einen großen Schritt weiter - die Auswahl ist getroffen, wir sind gerade dabei unsere Bestellung vorzubereiten. Bleibt natürlich alles in einer für uns angemessenen Größe, aber immerhin 4x mehr RAM, ein RAID-System zwecks Backup und einen um 5 Jahre neueren Prozessor - das sollte einiges bringen^^

Wir hatten euch ja vor einigen Monaten gesagt, daß wir arenakampf bis Ende des (Kalender-)Winters fertigstellen wollen. So ganz auf den Tag wird das wohl kaum klappen, aber wir liegen recht gut in der Zeit ... so langsam nähern wir uns definitiv dem AK-day :)

Das wars denn erstmal für heute, diskutieren könnt ihr wie immer hier >Diskussionsthread News< und mehr beim nächsten Mal ;)
Argail schrieb am 19.01.2011 23:43
Hallo zusammen :)

Ich fange diese News mal mit einer Entschuldigung an. Nein, nein, kein Drama^^ Aber uns ist aufgefallen, daß wir die kleinen Pics aus den News vom 22.12.10 falsch eingebunden hatten, dadurch konnten viele Leute sie nicht sehen. Wer die Pics noch nicht kennt: das Prob ist behoben, jetzt sollte jeder schauen können^^

Zur Wiedergutmachung gibt es heute nochmal 3 Grafik-Pics ... also ich finde sie richtig klasse, ich hoffe euch gefallen sie auch ;)

________________________________________

Soweit dazu ... Was gibt es Neues? Nun ja, dieser Zyklus war natürlich wie angekündigt recht kurz, auch im Team hatten wir Weihnachtsferien^^ Ein bissel was haben wir aber dennoch gemacht:

Bei den Devs kann ich zunächst verkünden, daß das letzte größere Thema Gildenlager erledigt ist. Langweilig wird den Jungs natürlich dennoch nicht, die kleinen Frickeleien gehen unvermindert weiter - aber mit den geplanten Großaufgaben sind sie durch :)

Bei den Betas wird jetzt gerade ebendieses Gildenlager getestet, außerdem stehen auch dort noch einige Detailtests an.

Die Gruppe Forum & Support ist zum einen mit den Devs am Design tätig (Entwurf steht annähernd, in Kürze geht es mit der Implementierung weiter), außerdem holen wir gerade Angebote für den neuen Server rein - ein kleiner aber ziemlich wichtiger Punkt :D

Nachdem ich letztes mal schon ein paar Worte mehr geschrieben habe, hat mir das Team nahegelegt, die News diesmal so kurz wie den Zyklus zu halten, insofern muß ich schon zum Ende kommen ... naja, hast Du Freunde brauchst Du keine Feinde *fg*

Diskutieren könnt ihr wie immer hier >Diskussionsthread News< und mehr beim nächsten mal ;)
Argail schrieb am 01.01.2011 0:54

Das gesamte gladi-Team
dankt euch für eure
jahrelange Treue & Unterstützung
und wünscht euch
ein frohes Neues Jahr


2011


mit viel Gesundheit, Erfolg, Liebe
und dann demnächst natürlich ganz besonders
viel Spaß mit


:p Arenakampf :p

Argail schrieb am 22.12.2010 1:24
Hallo allerseits ;)

Als ich gerade sah, daß es wieder Zeit für ein Update der News ist, habe ich mich richtig erschrocken, weil ich garnicht so recht vor Augen habe, was ich schreiben soll - große Ereignisse hatten wir jedenfalls im letzten Zyklus nicht ... well ... *in der Detailkiste kram* ... so schlimm wirds dann aber doch nicht^^

Was hatten wir denn so: Bei den Devs muß ich eigentlich das gleiche wie letztes mal schreiben: Bugfixing - Überarbeitung Gildenlager - Grafik/Design ... ABER: bei den Bugs hatten wir letzte Woche den Status "Keine Bugs zum Check" erreicht, ich glaube fast, das ist das erste mal seit Jahren :D Das bedeutet natürlich nicht, daß AK 100% fehlerfrei ist, aber zumindest jetzt aktuell (und vor dem großen Abschlußtest) wurden sowohl in der closed beta als auch im Team keine mehr entdeckt. Das ist eigentlich schon fast sensationell^^
Beim Gildenlager geht die Arbeit gut voran, bis das abgeschlossen ist, haben wir aber sicherlich nächstes Jahr, das ist ein ekeliges Thema, wie mir versichert wurde^^ Last not least: Grafik & Design heißt jetzt richtigerweise nur noch Design, die Grafik steht nämlich ;)

Apropos: die jetzt von den Devs eingebauten Icons sind richtig schön geworden ... das ist ja alles neu und wir haben da jetzt Bildchen, auf denen man auch mal richtig erkennt, ob man gerade einen Helm, eine Waffe oder ein Amulett in der Hand hält, sehr hübsch^^

Wollt ihr mal einen kleinen Vorgeschmack? Ja?^^
Na gut, weil bald Weihnachten ist :D

________________________________________

So, mehr wird aber noch nicht verraten :p

Zur Beta kann ich sagen, daß auch dort der Keine-Bugs-zum-testen Status das Highlight des Zykluses war - womit ich übrigens nicht meine, daß die diesmal besonders faul waren, sondern besonders fleißig *g* Bug-beseitigen bedeutet ja zu 80% die Betas finden ihn, zu 100% sie qualifizieren ihn vor und zu 100% sie testen das Fixing - die Devs müssen "nur" fixen *fg*

In der Gruppe Forum & Support haben wir diesen Monat direkt am Forum gearbeitet. Das könnt ihr noch nicht sehen, aber ich kann mal als Detail verraten, daß wir demnächst z.B. Präfixe haben werden, damit könnt ihr (in ausgewählten Unterforen wo es Sinn macht) automatisch dem Titel eines neuen Thread sowas voranstellen wie [g2] oder [AK]. Sinn ist, daß man z.B. im Supportforum direkt sieht, zu welcher Runde eine Frage besteht ... das läßt sich dann inhaltlich sicher noch ein wenig ausbauen, technisch steht das jedenfalls bereits.
Darüber hinaus haben die Forumsleute im letzten Zyklus am den Icons geschuftet (das wurde nämlich von dieser Gruppe gemanaged) und als Hiwi-Betas ausgeholfen, um den oben beschriebenen Status zu erreichen^^

Im nächsten Zyklus geht es größtenteils an den noch nicht abgeschlossenen Themen weiterm einiges steht ja noch aus. Außerdem habe ich jetzt gerade das Thema "neuer Server" aktiviert. Da war ja früher schonmal die Rede von, jetzt sitzen wir auch aktiv am Konzept ;)

Was haben wir sonst noch ... ja richtig, Weihnachten & Jahreswechsel^^

Der neue Zyklus wird sozusagen "kürzer", schlichtweg weil die Arbeit in den nächsten ca. 2 Wochen etwas kürzer treten wird - wir sind halt alle mal mehr mal weniger in Weihnachtsurlaub^^ gladi selbst ist davon natürlich wie immer nicht betroffen, sprich es gibt keine Weihnachtspause, Spiel & Forum haben also durchgehend geöffnet - und auch im Forum wird natürlich immer irgendwer on sein^^

Dann bleibt mir nur noch euch & euren Lieben im Namen des ganzen Teams ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Feiert schön, verbringt nicht zu viel Zeit in der Arena und freuen wir uns alle zusammen auf 2011, wo wir dann gemeinsam in der nagelneuen AK-Arena eine neue Ära der Spiele starten lassen werden *freu*

Ok, genug geschwätzt *hust*

Diskutieren könnt ihr wie immer hier >Diskussionsthread News< und mehr gibt es dann im neuen Jahr ;)
Argail schrieb am 23.11.2010 23:21
Hallo zusammen,

zum aktuellen Wechsel unseres Entwicklungszyklus diesmal wieder News in der etwas traditionelleren Machart - ich greife aber die Zwischenbilanz vom letzten Mal auf ;)

Bei den Devs stehen für den neuen Zyklus insbesondere an:
- das unvermeidliche Bugfixing, derzeit sind noch 8 Stück identifiziert und in Arbeit
- die Überarbeitung des Lagers ... das ist heftig, die Devs sind zwar dran, das wird aber diesen Zyklus vermutlich nicht fertig
- einige Arbeiten im Zusammenhang mit Grafik und Design
Das deckt sich soweit mit den offenen Arbeiten aus der Zwischenbilanz ... was gut ist, es sind also keine neuen schlimmen Sachen aufgetaucht^^

In der Beta wird weiter nach Bugs gesucht, nach dem Fixing findet dort der Gegencheck statt - das ist Routine, bei den Arbeiten an AK aber natürlich von besonderer Wichtigkeit, wir wollen ja nicht direkt mit einer Downtime wegen übler Bugs starten^^
Derweil bereitet Arek den (mehrstufigen) Abschlußtest vor, der wird aber in diesem Zyklus noch nicht starten ;)

In der Truppe Forum & Support werkeln wir in diesem Zyklus noch an letzten Aspekten zu Grafik & Design. Außerdem setzen wir die konzeptionellen Arbeiten für den Umbau des Forums fort und werfen bereits einen ersten Blick auf die Regeln, die ja auch für AK angepaßt werden müssen - teilweise wird da ein einfacher Austausch des Namens ausreichen, teilweise werden wir die Inhalte auch ein wenig aktualisieren.
Last not least sammeln wir auch weiter Ideen, um nach dem Start von AK Werbung fürs Spiel zu machen, auf das unsere geliebte Arena mal wieder voll von Opfe... ähm Mitspielern wird :p

Auch bei Beta und Forum liegen wir im Hinblick auf die Zwischenbilanz ganz gut im Rennen, es geht also stetig vorwärts ;)

Ok, keine Sensationen heute, aber zielgerichtetes Handwerk ... und wer dazu Fragen hat, kann dies wie immer hier tun:
>Diskussionsthread News<.
Argail schrieb am 13.10.2010 0:20
Hallo ihr Lieben ;)

Wie der ein oder andere vielleicht gemerkt hat, habe ich dieses mal einige Tage länger für ein Newsupdate gebraucht. Der Grund ist ganz simpel und - nehme ich zumindest mal an^^ - in eurem Sinne. Da wir ja schon ein ganzes Weilchen an AK arbeiten, wollten wir dieses mal nicht nur das monatliche Update geben, sondern eine Art Zwischenbilanz ziehen und schauen, wo wir stehen und was noch getan werden muß, bis AK on gehen kann :D

Zunächst ein kleines Fazit der Arbeiten, die bereits erledigt sind:
- Das komplette Balancing wurde neu konzipiert und überarbeitet. Darüber haben wir früher ja schon berichtet: die Zeit des imba-Piksers ist vorbei, der gesamte Skillkpart wurde neu aufgebaut.
- Nebst der Überarbeitung sind auch neue Skills dazugekommen :)
- Ein neues elite-System gibt es auch^^
- Kleine Änderungen und Optimierungen ohne Ende ... einige haben wir verraten, andere nicht. Das bleibt auch so :p
- Refactoring des Codes ... halt bis auf einen Punkt
- Überarbeitung der Programmsicherheit (fast abgeschlossen)
- Das exp-System wurde überarbeitet ... Zahlen, die man aussprechen kann^^
- Design-Entwurf ... komplett neues Design :)

Und dann ein Ausblick, was noch ansteht:
- Im Rahmen des Refactorings steht als letztes (größeres) Thema noch eine Überarbeitung des Lagers an.
- Design-Erstellung
- Das Bugfixing ist relativ weit vorangeschritten, aber noch nicht abgeschlossen ... zwangsläufig, solange noch Arbeiten laufen ;)
- Kompletter Abschlußtest ... große Sache dies :eek:
- Und das Forum wird natürlich auch noch ein bissel umgestellt & angepaßt ;)

Zwei Themen sind noch offen im Sinne von unklar:
- Neuer Server: wird kommen, die Frage ist nur wann ... Einen neuen Server zu mieten ist eine Sache, ihn für die AK-Bedürfnisse einzurichten eine andere ... hier sind wir noch nicht sicher, ob wir schonmal auf dem alten Server starten und dann umziehen oder ob wir erst mit dem neuen Server on gehen. Eine Entscheidung fällt, sobald wir den Gesamtaufwand abschätzen können.
- Es kommt ggf. noch ein neues Cookie-System ... ist ein nice to have, paßt evt. zeitlich noch an irgendeiner Stelle oder eben auch nicht^^

Einen exakten Zeitpunkt für ein go-live kann ich noch nicht nennen, wir schätzen aber irgendwo Richtung Winter - der bekanntlich von Dezember bis Februar dauert^^

Soviel für heute, Fortsetzung folgt ;)

Kommentare wie immer in den >Diskussionsthread News<.
Argail schrieb am 31.08.2010 20:26
Hallo ihr Lieben ;)

Es ist wieder Newstime und heute wieder von mir *g*

Ich freue mich kundtun zu können, daß wir einen großen Schritt auf dem Weg zu AK abgeschlossen haben: das Re-Balancing ist fertig! Hier oder da haben wir ja wie z.B. auch in den letzten News ein bissel was durchsickern lassen und mehr wird auch nicht verraten ... aber die Zeit des Imba-Speers ist vorbei, das laßt euch gesagt sein :D

In der Beta wird jetzt weiter an den Funktionstests gewerkelt, derweil arbeiten die Progger am vorletzten größeren Thema, das es zu überarbeiten gilt, dem Crafting.

Ein neues Design haben wir auch, der Meister der ... also was immer Arek damit letztes mal meinte >_< ... sagen wir mal Meister der Eloquenz war erfolgreich und nunmehr macht jemand mit echter Ahnung eine servertaugliche Variante daraus :p

Soviel für den Augenblick, Fortsetzung folgt ;)

Kommentare wie immer in den >Diskussionsthread News<.
Arek schrieb am 29.07.2010 19:05
Hallo Gladiatoren,

heute mal die News von mir ;)

Das Balancing neigt sich dem Ende zu, wir haben nur noch ein kleines Problem mit der Balance zwischen offensiven und defensiven Skillungen in den hohen Leveln. Die Mission „Konstis abschwächen“ ist hier etwas zu gut gelungen, aber das bekommen wir noch hin.
Im Rückblick auf die Wochen und Monate, die wir nun mit dem Balancing verbracht haben, kann ich aber sagen, dass wir es geschafft haben, jedem Skill eine Daseinsberechtigung zu geben. Durch das neue Elitesystem mit den Skilltrees ist zudem eine wesentlich größere Bandbreite an Skillungen möglich, sowohl mit 1Hand als auch mit 2Hand – und nunmehr auch 3 neuen Skills.
Sicher werden wir nicht komplett perfekt in AK starten, da wird sich durch die Masse an Spielern und daraus resultierenden Skillungen sicher nochwas an Optimierungsmöglichkeiten im Laufe der nächsten Runde ergeben.

Wir werden in den nächsten Tagen mit den Funktionstests starten, das ist praktisch die zweite Hälfte der Closed Beta. Leider haben sich von den CB-Bewerbern nicht viele gehalten, wir testen also momentan nur noch mit einer engagierten, aber doch kleinen Gruppe im Verhältnis zum Start der CB – erweitertes Beta-Team trifft es als Bezeichnung wohl ganz gut. Das ist letztendlich keine Gefahr für den Start von AK, wird diesen aber natürlich verzögern.

Für das Design haben wir nun jemanden, der dieses am PC ordentlich aufbereiten wird, falls wir das allein nicht hinbekommen. Den Entwurf dafür müssen wir aber auf alle Fälle selbst liefern, dazu hat sich leider keiner bereit erklärt. Darum wird sich unser Meister der … öhm … langatmigen Texte in den nächsten Wochen kümmern.

Soweit zum aktuellen Stand. Kommentare wie immer in den >Diskussionsthread News<.
Argail schrieb am 06.07.2010 22:36
Hallo Commu :)

Wieder ist ein Monat rum und ich habe die diesmal etwas schwierige Aufgabe, für euch die Neuigkeiten der letzten 4 Wochen zu finden und zu Papier zu bringen ...

Nicht das nichts passiert wäre - in der closed beta wird genau so wie im Rest des Teams kontinuierlich gewerkelt ;) Aber zum einen gibt es diesmal ehrlich gesagt keine echten Highlights, die man gut herausstellen könnte, zum anderen fordern im Augenblick sowohl der Wetter- als auch der Fußballgott ihren Tribut *hust*

Ich habe trotzdem mal geschaut: in der closed beta testen Areks Schergen gerade "die e3 und nein, es gibt keine Vuvuzela-Admin-Items und jetzt raus hier ...", da ist man also im Vergleich zum letzten Monat wieder ein Stück weitergekommen. Von den Proggern habe ich als Momentaufnahme die Info, daß gerade "an Handel und Crafting, nicht aber an Elfmeterschießen und jetzt raus hier ..." gewerkelt wird und aus dem Forumsbereich erreicht mich die Nachricht, daß immer noch "am Design und das nicht in Schwarz-Rot-Gold und jetzt raus hier ..." gearbeitet wird.

Bevor ich mir jetzt noch die Rote Karte einfange: hoffen wir, daß Deutschland bald Weltmeister ist, es regelmäßig abendliche abkühlende Schauer gibt und nicht die ganze closed beta gleichzeitig in den Sommerurlaub fährt - dann habe ich nächstes mal auch sicher wieder etwas mehr an Inhalten zu berichten :p

In diesem Sinne TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT^^

Wie immer könnt ihr euch mit Kommentaren im >Diskussionsthread News< austoben - und damit bis zum nächsten mal :)
Argail schrieb am 08.06.2010 23:14
Hallo ihr Lieben :)

Auch diesmal stehen die News ganz im Zeichen der closed beta, mit der wir uns wie berichtet auf den Start von arenakampf.de vorbereiten.

Gestartet wurde die closed beta mit einer Art Speedrunde. Diese wurde jetzt beendet, da nach ersten guten Ergebnissen das Spielerfeld mittlerweile zu weit auseinandergezogen war und die Zahl der aktiven Tester ohnehin deutlich zurückgegangen ist - da kommt uns wohl das gute Wetter etwas in die Quere ;)

Weitergearbeitet wird jetzt auf Basis von speziellen in sich abgeschlossenen Testszenarien, die von Arek erstellt werden - Normalo und e1 lvl 60 sind schon durch, aktuell kloppen sich unsere fleißigen Streiter als e2 mit lvl 60 *g*.

Die Erkenntnisse der Tests ermöglichen es, fortlaufend an diversen Rädchen zu drehen und ein Feintuning des Balancings vorzunehmen. Als kleines Schmankerl kann ich an dieser Stelle berichten, daß es Gerüchten zu Folge Dr. Arek Frankenstein und ihren Schergen gelungen sein soll, die Zwerge aus ihrem jahrelangen Dämmerschlaf zu erwecken und zu ernsthaften Kämpfern zu pimpen ... ich glaube ich will garnicht wissen, wie sie das angestellt haben :D

Darüberhinaus kann ich bereits verraten, daß die Tester wie ich hörte überwiegend die Meinung vertreten, daß das Thema Skillung insbesondere durch die Einführung der Skilltrees anspruchsvoller und spannender wird. Da ich selbst nicht aktiv mitteste, bin ich wohl genau so gespannt wie ihr, was die exakten Auswirkungen betrifft - da warten sicher noch einige Überraschungen auf uns^^

Auch im jetzt gestarteten Zyklus wird es mit der closed beta aktiv weitergehen, das ganze Team bastelt fleißig weiter an AK - sei es direkt in der closed beta oder eben an Grafik, Forumsumbau und anderen Stellen.

Ich denke mal, daß wir schon noch einen erheblichen Teil des Sommers in der Arena werden schwitzen müssen, ich bin aber guter Dinge, daß sich die Arbeit lohnt :)

Wie immer könnt ihr euch mit Kommentaren im >Diskussionsthread News< austoben - und damit bis zum nächsten mal :)
Arek schrieb am 26.05.2010 17:01
Entsprechend eurem Wunsch ist die Arena wieder mit ein paar mehr Chars gefüllt. Allerdings nur mit Chars, die folgende Kriterien erfüllen:
- nicht nackt
- der Accountbesitzer war seit mehr als 30 Tagen nicht mehr on

So wird keiner - der noch aktiv spielt - gezwungen, seine Chars in die Arena zu stellen. Außerdem machen wir die Runde nicht gleich völlig kaputt, indem ein Haufen nackter Chars in der Arena stehen.
Argail schrieb am 09.05.2010 21:57
Hallo zusammen :)

Und wieder sind 4 Wochen und damit ein Entwicklungssyklus vorbei und ich muß schauen, was es zu berichten gibt - wobei ich es diesmal doch etwas leichter habe, denn beide Zyklen - sowohl der vergangene als auch der kommende - stehen ganz im Zeichen der closed beta.

Vorab vielleicht zunächst zwei Aspekte, die wir für AK als relativ wichtig ansehen:

Zum einen ist beim Thema "neuer Server" die Entscheidung im Wesentlichen gefallen. Ein, zwei Details muß ich zwar noch klären, wir haben uns aber für ein Modell entschieden und falls uns nun nicht gerade noch irgendein Drama dazwischen kommt, ist das eine beschlossene Sache.
Auch der neue Server wird aus verständlichen Gründen kein Oberklasse-Modell sein, sehr wohl aber stellt er gegenüber dem jetzigen Rechner eine sehr deutliche Verbesserung dar. So Aspekte wie eine Vervierfachung des Speichers, Multi-Core-Technologie u.v.m. sollten sich auf die Performance deutlich auswirken - wie sehr genau wissen wir allerdings auch nicht, da sind wir genau so gespannt wie ihr auch^^

Zum anderen möchte ich euch noch auf die Stellenausschreibung Grafiker aufmerksam machen. AK wird ja auch in komplett neuem Design auftreten und während viele Icons etc. bereits fertig sind, hatten wir bei der Gestaltung des Rahmendesigns leider weniger Glück und suchen noch jemand mit begnadetem Händchen, der uns hier bei der Gestaltung & Erstellung helfen möchte.
Wer vorab Fragen hat, kann sich natürlich jederzeit gerne im Forum oder ingame an Barthok wenden, der diese Ausschreibung betreut.

Hauptthema unserer Arbeit ist wie Eingangs erwähnt derzeit natürlich die closed beta und damit Areks Reich^^ Sie beurteilt den aktuellen Stand so:

Die Aktivität der Teilnehmer ist gut, einigen Leuten fällt aber der Unterschied zwischen zocken und testen etwas schwer, die Disziplin könnte also durchaus etwas besser sein - aber immerhin, es läuft ;)
Zum sicherlich für die meisten besonders interessanten Thema Balancing kann man bisher - apropos: wir stehen jetzt bei Level 27 Normalo^^ - sagen, daß die geplante moderate Abschwächung der bisher zu starken Menschen gut gelungen ist, dafür aber die Untoten (nach kleineren Problemen auf Level 1) etwas zu stark geworden sind. Da drehen wir gerade dran, auch die Zwerge haben sich noch nicht so richtig aus ihrem früheren Tief erhoben und schleppen sich nach wie vor etwas müde mit.
Besonders positiv läßt sich auch bereits sagen, daß die Piekser definitiv nicht mehr so imba sind, wie sie es früher immer waren, da scheinen wir ein ganz gutes Rebalancing hinbekommen zu haben.


Klingt doch schonmal recht gut :D

Wie immer könnt ihr euch mit Kommentaren im >Diskussionsthread News< austoben - und damit bis zum nächsten mal :)
Arek schrieb am 27.04.2010 22:48
Hallo Gladiatoren,

vielen Dank für eure Bewerbungen :) Bis auf eine konnten wir auch alle berücksichtigen. Ihr bekommt noch eine PM bezüglich des weiteren Ablaufs.

Wir haben die Mindestanzahl an Teilnehmern für die Beta zusammen, können aber durchaus noch mehr gebrauchen.
Von daher: Es gibt 15 Restplätze, wer also Lust hat, kann sich gerne noch bis Donnerstag Abend anmelden. Es zählt das Datum des PM-Eingangs. Wenn wir voll sind, dann sind wir voll ;)
Arek schrieb am 18.04.2010 22:19
Hallo Gladiatoren,

am Freitag den 30.04.10 ist es soweit: an diesem Tag starten wir unsere Closed Beta zu Arenakampf als "Nachfolger" von gladi2. Die Uhrzeit werden wir noch bekannt geben, wird aber gegen Abend sein.


Ablauf:

Die Closed Beta wird als Speedrunde abgehalten. In den ersten Wochen wollen wir ausschließlich das Balancing testen und ggf. optimieren. Zu einem späteren Zeitpunkt (wahrscheinlich gegen Ende der Closed Beta) werden noch fehlende Optimierungen/Änderungen/Sonstiges eingespielt, die parallel weiterentwickelt werden und dann von euch auf Funktionalität geprüft werden sollen.
Wie lange die Closed Beta dauern wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen, das wird davon abhängen, wie gut und schnell wir das Balancing eingestellt bekommen. Ein paar Wochen werden es aber auf jeden Fall, um eine realistische Entwicklung widerspiegeln zu können.


Teilnahme:

Teilnehmen werden alle Teammitglieder, Beta-Tester und Bewerber für das Beta-Team (diese 3 Gruppen brauchen sich nicht zu bewerben), darüber hinaus 50 Teilnehmer aus dem Kreise der Community. Wer gerne dabei sein möchte, schickt hier im Forum eine PM mit Angabe seines Ingame-Accounts (sofern vorhanden) an mich. Sollte euch irgendwas besonders für die Teilnahme motivieren, schadet es auch nicht, dies zu erwähnen ;)
Bedingung für die Teilnahme ist ein Foren-Account, da alle Informationen, Testberichte etc. über das Forum laufen.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 26.04.10 um 24 Uhr.

Bei mehr als 50 Bewerbern treffen wir innerhalb des Teams eine Auswahl. Leute die schon lange aktiv dabei sind und/oder durch konstruktive Beiträge im Forum aufgefallen sind, haben dann natürlich bessere Karten als andere.

Fragen und Diskussionen wie immer im > Diskussionsthread News <
Argail schrieb am 11.04.2010 19:10
Hallo allerseits ;)

Auch unser zweiter Entwicklungszyklus ist heil überstanden und insofern gibt es wieder ein news-update für euch :) Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist - und bleibt - natürlich unverändert, sprich wir werkeln an AK, damit unser gladi-Nachfolger so schnell aber auch so fehlerfrei wie möglich on gehen kann.

In Beta & Konzeption wurde am Thema Angleichung der Rassen als wesentlichem Bestandteil des Re-Balancings weitergearbeitet. Die Implementierung ist hier abgeschlossen, die Betas testen derzeit ob alles funzt. Ob die Rädchen gut eingestellt sind bzw. welche Schrauben noch etwas nachjustiert werden müssen, wird dann der Massentest in der closed beta zeigen, das ist mit dem fleißigen aber eben kleinen Beta-Team nicht nachhaltig genug feststellbar, da müssen realistischere Bedingungen her. Als weiteres Thema des Re-Balancings haben wir an einigen Skills nachgebessert - einige waren faktisch unnütz, andere etwas überpowered, bei einigen war der Anstieg ziemlich willkürlich ... Details werden hier noch nicht verraten, die Skills sollten aber insgesamt ausgeglichener bzw. schlichtweg "logischer" sein ;)

Auch die Devs waren fleißig: das letztes mal rausgegebene Thema "Stapelbarkeit" ist weit fortgeschritten und größtenteils implementiert. Auch am Crafting wurde mittlerweile gearbeitet ... hier würde ich nicht von großen Dingen reden, aber wir streben insgesamt eine Vereinfachung & Verschönerung an. Um auch mal ein konkretes Detail zu nennen: abgeschlossen wurde ein kleines aber wie ich finde feines Thema für die Gilden, es gibt jetzt eine Anzeige aller eingeladenen Chars und auch die Möglichkeit, Einladungen wieder zurückzuziehen.

Die Mods beschäftigen sich derzeit zum einen mit weiteren AK-relevanten Änderungen im Forum (hier hängen wir etwas hinterher, das wurde im letzten Zyklus leider nicht fertig), zum anderen haben wir mit Überlegungen zum Thema Werbung für (!) AK begonnen - Ziel ist es hier, daß wir sobald AK live ist unsere Spielerzahl wieder soweit erhöhen, daß es in der Arena auch ordentlich was zu kloppen gibt :) Kleines Schmankerl noch: die Item-Icons werden komplett überarbeitet und kriegen ein etwas "realistischeres" Design - auch das ist schon ganz gut fortgeschritten, im Augenblick plagt sich Barthok mit der Pixelgröße unserer Grafiken^^

Noch ein etwas handfesteres Thema: der Wunsch nach einem neuen Server hat sich in Hinblick auf AK (und z.B. die dann bestehenden zwei parallelen Runden, da ja gladi nicht sofort abgeschaltet wird) verdichtet und ich beschäftige mich gerade mit den Kosten und entsprechenden Angeboten. Wieviel größer der neue wird sei dahingestellt, aufgrund der Hardware-Entwicklung ist aber relativ klar, daß auch ohne eine Erhöhung der Kosten (die ich verständlicherweise ganz gerne vermeiden möchte^^) heute für das gleiche Geld eben deutlich mehr Server als vor ein paar Jahren zu bekommen ist. State of the art werden wir sicherlich nie werden, andererseits wirds aber bestimmt besser also vorher ... find ich gut :)

Ok, soweit für heute - diskutieren könnt ihr hier > Diskussionsthread News < und in etwa 4 Wochen gibt es mehr ;)
Argail schrieb am 20.03.2010 2:16
Hallo zusammen,

wieder ist ein Monat rum und wir haben unseren ersten vierwöchigen Entwicklungszyklus hinter uns gebracht - wem das nichts sagt, der schaut vielleicht nochmal in die letzten News ;)

Im Bereich Beta & Konzeption stand eine tiefgehende Überarbeitung des Elite-Systems an, hierzu gehörte auch der neue "Elfenskill", bei dem ihr fleißig mitdiskutiert habt. Das Thema konnte erfolgreich abgeschlossen und auch bereits eingebaut werden, zur Zeit laufen noch Nachtests - ihr dürft gespannt sein. Noch in Arbeit, aber bereits weit fortgeschritten ist das Thema Angleichung der Rassen ... wer mag, kann beim Teilthema Masteries mit Arek diskutieren (http://forum.gladi2.de/showthread.php?t=3270).
Darüberhinaus suchen (und finden^^) die Betas weiter Fehler in Arenakampf (AK), außerdem beginnt langsam die erste Planung für die closed Beta, mit der wir AK starten werden - ein genaues Datum ist aber noch offen.

Die Devs hatten sich wie berichtet in einer Mischung aus Refactoring & Weiterentwicklung speziell den Themen Gildenlager & Handel gewidmet. Das Refactoring macht viel Arbeit, bringt für euch aber kaum sichtbare Ergebnisse - außer einer größeren Stabilität natürlich ;) Freuen könnt ihr euch aber dennoch auf Schmankerl wie z.B. die Möglichkeit, mehrere Handel gleichzeitig zwischen 2 Chars aufzumachen und andere Sachen mehr ;)
In diesem Zyklus kommt dann neben der weiteren Arbeit am Gildenlager noch das Thema Crafting dazu bzw. genaugenommen wird damit angefangen ... in dem Zusammenhang schmeiß ich jetzt auch mal das Stichwort Sta-pel-bar-keit in den Raum *g*

Auch die Mods haben weiter an AK gearbeitet, über diesen Tisch gehen alle Texte ;) Nebstdem habt ihr sicherlich mitbekommen, daß wir diverse Archivforen im Forum implementiert und auch schon ordentlich aufgeräumt haben. So bleibt alles erhalten, diverse Unterforen werden aber doch deutlich übersichtlicher.

Noch in Arbeit aber bereits deutlich fortgeschritten sind in Hinblick auf AK weitere Änderungen am Forum, ich denke, daß wir damit in diesem Zyklus fertig werden. Apropos: wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist das Team im Forum ein bisschen anders eingefärbt worden - die 4 Teilverantwortlichen (air für die Programmierer, Arek für Beta & Konzeption, Barthok für Forum & Support und ich für die Leitung) sind jetzt alle fett rot, alle weiteren Teammitglieder sind fett grün. Es werden jetzt wohl noch etwas aussagekräftigere "Titel" folgen. Sinn der Sache ist die etwas bessere Darstellung der einzelnen Aufgaben- und Verantwortungsbereiche euch gegenüber, was auch den Dialog mit dem Team erleichtern und verbessern soll :)

Das wars für heute ;)

Diskutieren könnt ihr hier > Diskussionsthread News < oder bei Bedarf natürlich auch in einem eigenständigen Thread.

To be continued
AIR schrieb am 12.03.2010 20:09
Durch eine technische Störung war das Forum heute nicht zu erreichen. Die Störung ist wie ihr seht aber bereits beseitigt.

Mit anderen Worten, der Hamster in Laufrad B hat seine Möhre heut etwas später bekommen als üblich.
Argail schrieb am 16.02.2010 23:24
Hallo zusammen ;)

Wie in den letzten News angekündigt, haben wir die Arbeiten an g2/AK auf einen vierwöchigen Entwicklungszyklus umgestellt, ein News-Update soll im gleichen Intervall erfolgen. Hier wird es dann so sein, daß wir zu allen relevanten Aspekten aus dem letzten Zyklus berichten und euch gleichzeitig einen Vorgeschmack auf den nächsten Zeitraum geben - damit seid ihr dann recht gut informiert und auf dem Laufenden.

Da der erste Zyklus vor ein paar Tagen begonnen hat, lege ich dann hier auch gleich mal los ... und habs direkt einfach, denn über einen abgelaufenen Zyklus gibt es mangels selbigen natürlich noch nichts zu schreiben^^

Hier dann aber der versprochene Ausblick auf unsere Aufgaben im just gestarteten Zyklus:

Fast alle Arbeiten stehen natürlich im Zeichen von AK. Arek hat sich einer weitgehenden Neukonzeptionierung des Elite-Systems gewidmet. Hier sind wir sogar schon weit fortgeschritten, die recht interessante Diskussion zum neuen "Elfenskill" hat auch hier ihren Platz gefunden. Ein weiteres Thema, wo ebenso neu konzeptioniert werden wird, betrifft eine Angleichung der Rassen ... mal schauen, ob die Zwerge Gehhilfen bekommen^^ Ansonsten heißt es in der Beta: Bug-Fixing.

Auch die Devs sind natürlich ganz überwiegend in Sachen AK unterwegs: zum einen erfreuen sie sich gerade einer eher langen Liste an Bugs, die von den Betas geliefert wird und die vor dem go-live von AK abzuarbeiten ist, zum anderen haben sie sich für diesen Zyklus als Entwicklungsthemen die Überarbeitung von Gildenlager und Handel ausgesucht - Details gibt es hierzu dann im Rückblick in den nächsten News. Last not least: das oben schon angesprochene Thema "neues Elite-System" will natürlich auch eingebaut sein^^

Apropos: das ist dann wohl der richtige Zeitpunkt um zu vermelden, daß Klimroth die Finger in die Steckdose gesteckt und damit seine Sprachfähigkeit verloren hat - und insofern ab sofort als Dev im Team tätig sein wird ("gagaga 011001000110010101110110 O.O").

Die Mods als Freunde des geschriebenen Wortes kommen selbstredend auch nicht an AK vorbei und sind mit Änderungen an allen Texten des Spiels beschäftigt. Details gibt es hierzu natürlich keine, hier werdet ihr euch bis AK gedulden müssen :p

Für unser Forum entwerfe ich gerade eine neue Gliederung, die AK als Hauptspiel einbinden wird, die alten Inhalte aber auch berücksichtigt (nicht zuletzt weil die g2-Runde ja erstmal auch nach dem go-live von AK noch weiterlaufen wird). In diesem Zusammenhang werden in den nächsten Wochen auch an einigen Stellen im Spiel Archivunterforen auftauchen, in die die Mods alte Beiträge verschieben. Diese Archive sind read-only, es bleibt damit aber alles erhalten.

Das wars an Vorabinformationen zu unserem ersten Entwicklungszyklus :) Viele Arbeiten wie Bug-Fixing oder Thread-Archivierung sind natürlich nicht sonderlich spannend, aber logischerweise wichtig & notwendig, trotzdem finden sich imho mit den angesprochenen Neukonzeptionierungen und dem Themen der Devs auch genug Aussagen, über die getuschelt werden kann^^

Apropos: allgemeines Gequassel paßt am besten hier > Diskussionsthread News <, wenn ihr euch etwas umfangreicher zu einem bestimmten Thema austauschen wollt, könnt ihr aber natürlich in einem passenden Unterforum auch einen neuen Thread aufmachen.

To be continued ;)
Argail schrieb am 26.01.2010 21:11
Hallo zusammen ;)

Nach einer recht langen Phase des Schweigens habe ich heute eine Menge Neuigkeiten für euch ... man könnte auch sagen: das Team läßt die Hosen runter :D

Ich plauder mal ganz entspannt los und wohlwissend, daß ich einige der geneigten Leser damit in Panik versetzen werde, weise ich ausdrücklich darauf hin, daß ich diesmal nicht behaupte, daß ich mich kurz fassen werde *eg*

Legen wir mal los ;)

Seit etwa einem Jahr arbeiten wir an Änderungen, die man in aller Bescheidenheit als epochal bezeichnen kann ... also für gladi natürlich^^. Zunächst haben wir - außer dem hinlänglich bekannten Reizwort "Refactoring" - aus juristischen Gründen nichts erzählt (siehe unten), danach wollten wir sicherstellen, daß wir das auch alles gestemmt kriegen, dann waren Sommerferien, dann hat sich g2-typisch alles verzögert, dann konnten wir uns nicht einigen, wann wir wieviel erzählen und nun darf ich endlich ALLES ALLES ALLES berichten *jubel*

Es war einmal ... ein buhrmi.

Buhrmis historische Verdienste um gladi sind unbestritten, denn er hat unser Spiel konzipiert, irgendwas programmiert und das dann lange Jahre am Leben erhalten. Das er mir nach seinem Ausstieg das Spiel kostenlos und auch recht unkompliziert übertragen hat, muß man zweifelsohne auch als Verdienst bezeichnen.
Das ist eine Menge und das sollte ihm fairerweise auch jeder lebenslang hoch anrechnen, nicht zu verhehlen ist allerdings auch, daß buhrmi danach auf die dunkle Seite der Macht abdriftete ...

Und so geschah es Anfang letzten Jahres, daß er in unserem Forum (und es ist unser - d.h. es hat mit seinem alten Forum nichts mehr zu tun!) reichlich Werbung für sein neuestes Werk Dunwich gemacht hat und auch machen durfte - durchaus großzügig von uns wie ich finde.
Nun ist ein Teil der gladi-Community nicht unbedingt für ihren Liebreiz Spielebetreibern gegenüber bekannt und es fielen einige böse Worte ... sowas wie "Kommerz" war dort wahrhaftig zu hören ... und es entbrannte ein Streit, in welchem buhrmi nicht nur freundliche Worte von sich gab. Nach einigem hin und her wurde er aus dem Forum verbannt - irgendwann ist halt auch mal gut.

Und dann kam das: ich erhielt eine zuckersüße E-Mail von Herrn buhrmi, in welcher er mir mitteilte, daß er entweder wieder im Forum zugelassen werden würde, oder aber er würde als Urheber des Spiels dieses zurückverlangen O.o

Nun läßt das Urheberrecht durchaus ein Zurückverlangen der übertragenen Rechte zu - dies natürlich nicht mit der Begründung, daß man nicht spammen darf, sehr wohl aber aufgrund des sehr schwammigen Passus, daß man sein Werk z.B. aus gewandelter Überzeugung nicht mehr vermarktet sehen möchte. Damit war klar, was wir von buhrmi zu erwarten hatten und wir haben an dieser Stelle beschlossen, daß wir lieber ehrenvoll untergehen würden, als uns jetzt und auch zukünftig auf eine derartig unwürdige Art und Weise erpressen zu lassen. Bei mir im Rheinland sagt man zu einer solchen Überlegung übrigens auch kurz und bündig "Arsch lecken" ;)

Wir haben uns zusammengesetzt und uns näher angeschaut, worauf buhrmi denn nun konkret ein Urheberrecht hat und wie wir damit umgehen können ...

Relevant wären da:
- Der Code. Und zwar der alte. Aus 2005 ;)
- Eigenständig kreierte Namen, z.B. Mitril in falscher Schreibweise.
- Farben O.O
- Der Name.

Und dann haben wir überlegt, wie wir seiner Forderung juristisch korrekt nachkommen und das Spiel trotzdem für uns erhalten können *fg*

Das sieht dann so aus:
- Der Code ... der heutige Code hat mit dem damaligen ungefähr so viel zu tun wie ein C 64 mit einem hochaktuellen PC. Ok, beide produzieren ungefähr das gleiche und beide stürzen regelmäßig ab - aber die Entwicklung dazwischen ist doch Knaller^^
Jedenfalls haben zwischenzeitlich vor allem air, Chumber, air, Heaven, air, agro, air und Klimroth an diesem Code herumgeschustert und danach haben wir noch das Refactoring draufgeschüttet. Das Ding ist unser, aber irgendwo hat air noch ein Backup des 2005er Codes und das müssen wir dann echt herausgeben.
- Die Namen ... einige werden wir aufgeben müssen, andere sind Allgemeingut (der Speer, das Gold^^) und jo - Mithril. Wir wissen, wie mans richtig schreibt ;)
- Farben O.O ... haben wir auch. Und sie sind neu. Und damit uns. Welche? Verrate ich nicht :p Aber wenn ihr eine ungefähre Vorstellung haben wollt, schaut euch einige Bilder im Off-Topic an und stellt euch dann vor, wie Zach nach einer Woche Wacken aussieht ... haut ungefähr hin ;)
Aso: der Forums-Myth-Style bleibt euch erhalten, der ist nicht von buhrmi ;)
- Der Name ... gladi ist tot ... es lebe ARENAKAMPF.DE :D
- In der Kurzform dürft ihr AK sagen ;)

Und jetzt nochmal im Schnelldurchlauf:
- buhrmi hat die Rückgabe von gladi2 gefordert ... ok, dauert ein bissel, wir machen ja alles nebenbei *sfg*
- Wir haben ein vollkommen neues Spiel erschaffen, auf das niemand außer uns selbst ein Urheberrecht hat. Oki, man sieht dem neuen Spiel an, daß wir alle bei gladi gelernt haben, aber sich inspirieren zu lassen fällt nicht unter das Urheberrecht ;)
- Sobald wir fertig sind, geht g2 vom Netz und zeitgleich arenakampf.de on.

Wann das sein wird ... öhm ... Frühsommer 2009 war glaube ich geplant *hust*
Aber es wird passieren - und der Umstand, daß ich nun endlich berichten darf ist ein deutlicher Hinweis, daß mindestens 2/3 der Arbeit getan sind ;))

Noch kurz zwei Sachen zum go-live: vor dem eigentlichen Starttermin wird es vermutlich eine closed-Beta geben, an der sich alle Veteranen beteiligen dürfen. Und mit dem go-live werden wir eine Art Amnestie für einen Teil der Gesperrten aussprechen, insbesondere leichtere Fälle, Forums-Multis etc. ... die richtig bösen Leute (sprich Multi-Multi, Hacker, Bug-User etc.) bleiben allerdings draußen.

Nun wird sicher die Frage aufkommen, was sich bei arenakampf außer dem bereits genannten noch ändern wird. Naja, wegen des Zeitdrucks den wir nach buhrmis Forderung hatten ... *hustenanfall krieg* ... danke, geht wieder ... mußten wir auf große Änderungen verzichten.

Eingebaut ist derzeit in der arenakampf-beta bereits das hier:
- Umfassende Änderungen am PM-System und beim Adreßbuch
- Individueller Steuersatz pro Mitglied in Gilde einstellbar
- Anzeige eines Handels-Gesamtpreis
- Vom Verzaubern kann man jetzt zurück zum Handeln
- Sicherheitsabfrage bei Kick von Chars aus der Gilde
- Online-Wappen beim GL eingefügt
- Funktion Nachricht hinterlassen bei Angriff entfernt
- Bugfix bei Schadensschild
- Bugfix bei Massive Treffer
- Bugfix Blenden bricht BdG
- Bugfix bei Verkauf durch Waffi im Laden

Noch geplant bzw. bereits in Arbeit / unsicher obs noch in die 1. AK-Runde kommt ist das hier:
- Umstieg auf ein größeres Server-System
- Einführung von Werbung zwecks Selbstfinanzierung von AK ... locker bleiben: keine Pop-Ups, kein Sound, kein Nervkram, keine Gewinnerzielungsabsicht - halt die Überlegung an dezenter Stelle bissel google reinzupacken, um den (größeren) Server zu finanzieren
- Implementierung eines neuen Inventars
- Implementierung einiger weiterer kleiner aber netter Ideen / Features aus dem Ideensammelthread
- ??? ;)

Unmittelbar nach dem go-live startet ein auch bereits teilweise vorbereitete Werbe-Kampagne für AK durch Kooperation mit anderen Freizeit-Spielebetreibern und auf Bewertungsseiten usw.

Tjo, immerhin würde ich sagen ;)

Damit ihr aber zusätzlich noch so richtig was zum heißreden habt - das hier steht nach dem go-live von arenakampf auf dem Entwicklungsprogramm ... wie immer mit aller Seelenruhe, aber durchaus so, daß ihr es noch erleben werdet :p

- Level ... nun ja, theoretisch kommen wir jetzt bis knapp über Level 2000, allerdings funktioniert das natürlich nur mit einer deutlichen Überarbeitung des Balancings, der Entwicklung neuer Skills usw. Insofern eine eher langfristige Sache, aber was solls - der Knoten ist immerhin gelöst :D
- Re-Balancing ... auch hier ist schon einiges angedacht, aber noch nichts "serienreif". Aufgrund der Komplexität des Themas zerlegen wir das in einzelne Häppchen und arbeiten das nach und nach ein. Ein Teil hat eine faire Chance mittelfristig in die 1. AK-Runde zu kommen, abgeschlossen wird das allerdings sicherlich eher in einer Folgerunde ;)
- Bereinigung der Inflation ... erwähnte ich schon, daß wir d und e bei arenakampf streichen? Nein? Na dann halt jetzt ... Eine echte Überarbeitung der Inflation (und dazu gibt es doch schon einige ganz vernünftige Ansätze) ist auch ein echtes Langfrist-Thema und damit etwas für "in einem Jahr - vielleicht", aber wir haben es wieder konkret als Entwicklungsziel aufgenommen ;)

Ah ja, das beliebte Thema Reset^^

AK startet als frische neue Runde, die jetzige Runde wird zunächst als AK-classic fortgeführt - haben wir schließlich immer versprochen ;)
Wir schauen uns dann die Entwicklung der Userzahlen an und wenn alles zu AK strömt (wovon wir ausgehen), fragen wir halt mal bei den 3 treuen classic-Spielern nach^^

Also: erstmal parallele Runden und dann schauen wir und bekanntlich haben wir hier eins echt im Übermaß - Geduld & die Ruhe weg :D

Mehr? Noch? Haben wir :D

Änderung der Newspolitik:

Es war einmal ein junger Mann, der das Spiel vor dem Untergang rettete und sich voller guter Absichten daran machte, es nicht nur zu erhalten, sondern auch Vetternwirtschaft, Mißinformation und Willkür abzuschaffen.

Und so schmiß der junge Mann als allererstes einen cheatenden Admin raus, weil er der vollen Überzeugung war, daß Team-Mitglieder sich noch mehr an die Regeln halten müssen als alle anderen. Aber das Volk dankte es ihm nicht und prügelte ihn und seitdem hat er ein leichtes Zucken im Gesicht.

Und dann folterte der junge Mann allwöchentlich seine Proggerknechte und entlockte ihnen Aussagen und Daten und trug diese getreulich unters Volk. Aber die Progger verrieten ihn, weil wenn ein Progger sagt "2 Wochen", dann meint er "irgendwann und nur wenn ich Lust habe". Und weil der junge Mann es als seine Aufgabe ansah seine Mannen vor dem gemeinen Volk zu schützen, stellte er sich mit breiten Schultern vor sie und das Volk trat und schlug ihn und seitdem hat er einen krummen Rücken.

Und dann scharrte der junge Mann viele anständige Menschen aus dem Volk um sich, auf daß er niemals alleine herrschen sollte und ein Regierungsrat ihn selbst und sich gegenseitig kontrollieren möge und damit alle Willkür ein Ende nehmen möge. Aber das Volk dankte es ihm wieder nicht und spuckte, schimpfte und kratzte und seitdem hinkt der junge Mann etwas.

Und die Verschwörungstheoretiker erfreuten sich daran, den jungen Mann zu verunglimpfen wo sie nur konnten - wohl wissend, daß er sich an die Gesetze halten würde, die es dem Team dummerweise meistens verbieten, Beweise zu veröffentlichen.
Und die Zac... zackigen Berufsrevoluzer penetrierten den jungen Mann mit ihren Thesen und der junge Mann sah jahrelang darüberhinweg, daß sie den Unterschied zwischen These und Unterstellung nicht begreifen wollen.
Und die Erziehungsgeschädigten erfreuten sich daran, allen anderen das Spiel kaputt zu machen und wurden dafür teilweise noch beklatscht ... und der junge Mann verstand nicht, wieso er für die Sünden derer Mütter und Väter verantwortlich gemacht wurde.

Und da verlor der junge Mann nicht nur über die Jahre fast jedes Interesse an diesem Spiel, sondern vor allem auch sah er keine Verpflichtung mehr noch mit den Schreihälsen zu reden ... und der einzige Grund, warum er sich nicht schon längst vom höchsten Punkt der Arena in den Tod gestürzt hat ist der, daß er aus seltenen aber sehr lieben Zuschriften weiß, daß eine Mehrheit der Spieler froh ist, dieses Spiel spielen zu können und sich eigentlich einen shice um die selbsternannten Oberfuzzis schert - und deswegen gab er nicht auf und er und die seinen werkelten tapfer weiter.

Und obwohl das eine sehr traurige und leider nur zu wahre Geschichte ist, die ich echt mal loswerden mußte, nehmen wir nun einen neuerlichen Anlauf und versuchen wieder zu alter Kommunikationsstärke zurückzufinden ;)

Und das geht so:

Mittlerweile besteht das Team ja nicht mehr aus hitzigen Proggern und aufgeladenen Machern, sondern aus ausgebildeten Anwendungsentwicklern, top-benoteten Diplom-Informatikern, gestandenen Geschäftsführern und Freiberuflern ... und weil wir also weiser geworden sind, setzen wir gerade ein umfassend überarbeitetes Projekt- und Prozesswesen um, definieren die internen Aufgaben- und vor allem Verantwortungsbereiche neu und führen vor allem als Kerninstrument einen 4-wöchigen Entwicklungszyklus ein.

Hierauf basierend soll zukünftig alle 4 Wochen zuverlässig ein Update in die live-Version hochgespielt werden, der entsprechende Prozess sieht erfreulicherweise auch so etwas wie Termintreue und Bericht zwecks Nutzung in den News vor und ich werde analog alle 4 Wochen an die Commu zur Entwicklung unseres Spiels berichten ;)

Apropos: auch wenn "das Team" nach wie vor die richtige und zutreffendste Bezeichnung sein wird, werden die Berichte etwas personifizierter werden ... damit ein besonderes Lob oder eben eine gewisse Prügel auch mal den richtigen trifft *g*

Auch noch zum Thema Dialog: auch bisher haben wir schon immer sehr genau gelesen, was die Commu z.B. im Ideenthread oder bei Mayks Events (Stichwort "Gladi wie du es dir vorstellst") geschrieben hat und einige eurer Anregungen haben auch Eingang ins Spiel gefunden - meistens ist das halt nur eine eher langfristige Sache ;)

Trotzdem an dieser Stelle nochmal der deutliche Hinweis, daß Eure Ideen für uns eine sehr gute Unterstützung sind und sehr gerne gesehen werden :) Um dies in Zukunft noch etwas klarer zum Ausdruck zu bringen, werden Klim (der jetzt übrigens in die Dev-Abteilung gewechselt ist) als Verantwortlicher für den Ideenthrad und Mayk als "Event-Manager" versuchen, euch noch etwas mehr feedback zu geben und z.B. auch mal eine Aussage zu machen "wo" eine Idee gerade in ihrer Verwertung steht.
Übrigens könnt ihr Mayk, der auch so eine Art Commu-Onkel ist, auch gerne jederzeit im IRC oder an anderen Orten anquasseln und ihm eure Ideen aufdrücken - er kann das ab ;)

Well ... gibt bestimmt noch mehr, aber ich glaube, das Wichtigste habe ich - der Rest kommt dann ja jetzt wieder regelmäßig nach ;)

Dann mal viel Spaß beim Countdown zu AK :)

P.S.: Damit sich jetzt nicht hunderte von Threads zum Thema ergeben - hier ist ein Diskussionsthread zu den heutigen News, versucht euch dort zu bündeln^^
>>> KLICK MICH <<<
Argail schrieb am 08.07.2009 0:46
Hallo ihr Lieben,

nach längerer Zeit mal wieder ein paar Neuigkeiten ;)

Der ein oder andere wird ja sicher die aktuelle Diskussion zum Thema "Reset/Parallelrunde" mitbekommen haben (hier: http://forum.gladi2.de/showthread.php?t=2833 und hier: http://forum.gladi2.de/showthread.php?t=2843) - ein recht heißes Eisen, denn "ein bisschen Reset" geht nunmal nicht ...

Wir haben nun folgendes überlegt: um 1. überhaupt einmal auszutesten, wie gut eine etwaige Parallelrunde technisch laufen würde und euch 2. zeitgleich ein bissel Abwechslung zu bieten, halten wir eine SPEEDRUNDE ab :D

Funktioniert so: am kommenden Sonntag, 12.07.2009 geht am frühen Abend unter speed.gladi2.de eine parallele Runde mit veränderten Zeiteinstellungen online. Der Reg-Faktor beträgt 1/10 der normalen Zeit, auch die anderen zeitabhängigen Werte sind modifiziert (zumeist 1/10, einige Werte wie Angriffssperre etwas moderater ... findet es selbst raus *fg*).

Accounts und Chars müssen komplett neu angelegt werden, also eine richtig frische Runde - aber eben im Eiltempo. Die Speedrunde wird eine begrenzte Laufzeit von ca. 2 Monaten haben, das exakte Ende liegt noch nicht fest, wird aber einige Wochen vorher bekanntgegeben (sofern der Server nicht ohnehin nach 2 Stunden die Grätsche macht *hust*).

Dann für euch als Teaser: das Team bastelt bereits seit Monaten an einigen Änderungen von doch eher erheblichem Umfang ... wir committen uns jetzt mal insoweit, als daß wir euch das erstens verraten und zweitens bekanntgeben, daß diese Änderungen im Anschluß an die Speedrunde (sprich in 2-3 Monaten) on kommen. Worum es geht? Also *das* verraten wir noch nicht, aber soviel sei gesagt: wir reden nicht von Kleinigkeiten :D

Oki, ich hoffe das war kurz und bündig und vor allem genug Stoff für ordentlich Gerüchteküche :p

Beste Grüße und fröhliches slayen ;)
AIR schrieb am 20.06.2009 0:21
Nabend die Damen und Herren,

und wieder gibt es ein kleines Update mit dem einige kleine und ein kritischer Bug gefixt wurden. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an unsere unermüdlichen Betatester!

mfg, AIR
AIR schrieb am 12.05.2009 0:50
Ahoi Gladiatoren,

Und wiedermal ein kleines Update was ein paar Fehlerchen behebt und ein paar Optimierungen an der Datenbank durchführt.
Zu sehen gibts auch was denn ab heute könnt ihr in eurem Kassenbuch nicht mehr die Übersicht verlieren da zu jedem Geldbotengang auch ein Grund angegeben werden kann.

Gute Nacht und träumt von der großen Schlacht, AIR.
Arek schrieb am 31.10.2008 18:38
Hallo Leute,

wir haben heute den größten Teil der Neuprogrammierung in die Life eingespielt. Falls es noch zu Fehlern kommen sollte, meldet diese bitte über den Support ;)

Gruß
Arek
cu l8er schrieb am 02.09.2008 20:41
Hallo Freunde,

damit ihr euch in den Gildenchats etwas besser orientieren könnt, werden die Nachrichten jetzt nach Tagen getrennt und ggf. mit Datum versehen. Das dürfte gerade in weniger aktiven Chats eine Erleichterung darstellen.
Aber vergesst beim Chatten das Kämpfen nicht ;-)!

- cu l8er
AIR schrieb am 22.05.2008 17:31
Ahoi,

dank neosun haben wir nun auch ein Favicon. So könnt ihr Gladi2 in euren Favoriten vielleicht etwas schneller finden :P

mfg, AIR
AIR schrieb am 08.05.2008 20:12
Hoi Leute,

um es sowohl neuen als auch alten Usern bei kleineren Fragen einfacher zu machen, haben wir uns etwas einfallen lassen. Bisher musstet ihr euch erst im Forum anmelden und einen entsprechenden Thread aufmachen oder - was wir natürlich immer gerne sehen - einen anderen User um Rat fragen (und danach einen Thread aufmachen ;) ). Eure Fragen könnt ihr ab heute unter dem neuen Menupunkt "Support" direkt unter "Regeln" (jaja, sowas haben wir auch) stellen. Die Nachricht geht dann an die bekannten Moderatoren (Siehe Forum - Foren-Mitarbeiter), welche eure Fragen dann schnellstmöglich beantworten. Ich hoffe das erspart den Devs und Admins (ebenfalls im Forum unter Foren-Mitarbeiter zu finden) viele PMs, die eigentlich von den Mods bearbeitet werden sollen.

Alle Fragen sind von nun an über das Supportformular zu stellen!



mfg, AIR
AIR schrieb am 28.04.2008 23:59
Ahoi Leute,

um eure Mäuse und Finger zu schonen gibts jetzt Checkboxen!

Aktuell könnt ihr im Waffen und Magieladen bzw. zum Teil auch im Gildenlager eine Menge Zeit sparen indem ihr die kleinen süssen Boxen benutzt. Weitere Bereiche werden sicher folgen!

gl & hf, AIR
Argail schrieb am 01.02.2008 4:53
Hallo Commu,

nach einiger Zeit möchte ich euch wieder von einigen Aktivitäten berichten ;)

Zunächst eine sicher von vielen Spielern bereits lang erwartete gute Nachricht: Die Weihnachtsitems 2006 wurden aktiviert ... eintauschen könnt ihr eure Juwis >>> hier <<<.

Kurz zur Erklärung, warums mal wieder länger gedauert hat: zunächst kam uns natürlich die downtime dazwischen, dann haben wir uns logischerweise aufs Up und die dringlichsten Themen wie Performance konzentriert – nicht zuletzt wurde auch geprüft, ob wir die Eigenschaften der Juwis ins Spiel einbauen können ... das haben wir nun aber fallengelassen, weils zu aufwendig geworden wäre ;)

Viel Spaß mit den Juwis ;)

Dann möchte ich euch noch auf 3 Fanprojekte von Spielern für Spieler aufmerksam machen – es lohnt sich:

Es gibt wieder eine gladi-Zeitung ... den Link findet ihr >>> hier <<<.

Soeben angelaufen: die Wahlen zu Miss und Mr Gladi 2008 ... abstimmen könnt ihr >>> hier <<<.

Last not least: Rebellion in der Arena – tötet den Testchar … Infos dazu gibt es >>> hier <<<.

Viel Spaß in der Arena :)
Argail schrieb am 22.11.2007 1:00
Hallo allerseits,



an dieser Stelle hätte ich jetzt nicht übel Lust, euch erstmal mit einer halben Seite meiner ja allerseits geschätzten ausführlichen Vorträge blablabla ... mach ich aber nicht ;-P



Nö, ich mache es stattdessen mal richtig kurz:



GAME UP:





Freitag, 23.11.2007

irgendwann zwischen 18:00 - 22:00 Uhr

:-D gladi2 is back again :-D




Argail schrieb am 14.11.2007 1:00
Hoi Commu,



heute gibt es wenig Neues zu berichten - was allerdings eine gute Nachricht ist, denn das bedeutet, daß der Optimismus der letzten Woche nach wie vor gültig ist^^



Noch kann ich Euch kein Datum anbieten, aber die Devs haben aktuell ihre Arbeiten weitestgehend abgeschlossen, die letzte Testrunde hat begonnen ... wir nähern uns definitiv dem Ende der downtime.



Der Termin für das up wird in jedem Fall einige Tage vorher bekanntgegeben, auch werden wir dann mal schauen, ob und wie wir per Mail informieren können, ihr müßt also derzeit noch nicht stündlich nachschauen, ob das Spiel schon wieder on ist ... bissel dauert es noch - *aber*: es wird Zeit die Waffen vom Rost zu befreien, den Grünspan von den Rüstungen zu kratzen und die Vogelnester aus den Helmen in einen Baum umzusiedeln, denn wirklich lange wird es nicht mehr dauern ;-D



Gruß

Argail
Argail schrieb am 07.11.2007 1:00
Hallo ihr Lieben :-)



Heute kann ich ein wenig Optimismus verbreiten ... Aus der gestrigen Teamsitzung kann ich berichten, daß die Devs übereinstimmend der Meinung sind, daß die letzten (bekannten *hust*) Bugs derzeit in Arbeit sind, sich die Reparaturphase also dem Ende nähert.



Daran anschließen wird sich in jedem Fall nochmal eine ca. einwöchige Testphase, in der die Betas die Bugfixes gegenprüfen - das haben wir übrigens bei allen Änderungen so gemacht, hat sich sehr bewährt *g*



Tjo ... ich werde nun nicht den Fehler machen und in die Falle mit den "2 Wochen" tapern, dafür ist dieser running gag zu abgenudelt - aber ich denke mal, ich liege richtig, wenn ich sage, daß wir noch ca. 14 Tage brauchen werden ;-D



Wie üblich kommen dann eh noch ein paar Tage oder ne Woche dazu, aber damit habt ihr schonmal eine Größenordnung, womit das Team im Augenblick in etwa noch rechnet ...



Aso: Start wird in jedem Fall an einem Freitag Nachmittag / Abend sein, das steht schonmal fest - nur der Freitag als solches ist noch nicht 100% gesichert^^



Gruß

Argail
Argail schrieb am 29.10.2007 1:00
Hallo Commu,

geschafft, die neuen Forums-Bereiche sind on & freigeschaltet :-)



Ihr solltet die Struktur im Wesentlichen wiedererkennen, wir haben uns natürlich am alten Forum orientiert - apropos: die Beiträge des alten Forums bleiben euch erhalten und werden hier als Archiv (read-only) eingestellt ... das kommt noch.



Es gibt einige Neuerungen, z.B. einen größeren RPG-Bereich, bei dem sich vor allem Barthok verdient gemacht hat - wir würden uns freuen, wenn dieser Anklang finden würde :-)



Auch um ein bissel Content haben wir uns bemüht - so hat Klim z.B. einen Wegweiser mit den wichtigsten Links gebastelt und Arek schreibt gerade an einer Anleitung zum Spiel, die es auch Newbies ermöglichen soll, sich rasch einen Überblick zu verschaffen.



Last not least wurden die Regeln ein wenig überarbeitet bzw. ergänzt - wie ich hoffe zum Besseren^^. Die Änderungen sind alle dokumentiert, schaut mal rein.



Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, es lohnt sich also in den nächsten Tagen öfters mal reinzuschauen ... wird immer mal noch was dazukommen.



Wenn ihr einen Fehler findet oder etwas vermißt -> ich habe im Support-Bereich einen Thread aufgemacht, dort könnt ihr euch verewigen.



Ansonsten hoffe ich, daß ihr soweit zufrieden seid ... auf jeden Fall wieder ein Schritt Richtung Normalität.



Nachti

Argail
Argail schrieb am 26.10.2007 2:00
Hallo Commu :-)



Wichtige Info für euch: heute Abend so etwa ab 20.00/21.00 Uhr wird das Forum für alle Spieler vorübergehend gesperrt. Zugang hat dann ausschließlich noch das Team ab Mod aufwärts.



Grund: die neuen Forenbereiche werden aktiviert, gleichzeitig wird das temporäre Forum gelöscht (einige Sachen werden auch übertragen).

Da dies einige Kopierarbeiten erfordert, noch mehr aber diverse Einstellungen etc. im Forumsbereich, bleibt das Forum bis Sonntag Nachmittag / Abend geschlossen.



Danach geht es dann ganz normal weiter - nur das ihr dann wieder ein ganzes Forum zur Verfügung haben werdet.



Ein kleiner aber wesentlicher Schritt in Richtung game-up :-)



Gruß

Argail

P.S.: Für die Beta-Tester - die Beta ist hiervon nicht betroffen, allerdings könnt auch ihr euch während der Sperre nicht ins Forum einloggen und entsprechend nichts posten.



[edit/update] Login bleibt möglich, ebenso sollten PMs funktionieren. Weitere Funktionen sind allerdings deaktiviert.
Argail schrieb am 16.10.2007 2:00
Hallo Commu :)



Sorry, aber heute fasse ich mich recht kurz: die Devs sind dabei die Sachen zu fixen, die sich während des letzten Tests noch ergeben haben.



Hier ist auch einiges geschafft, aber deutlich noch nichts alles. Nach diesen Bugfixes muß auch nochmal ein weiterer Test drüberlaufen, um sicherzustellen, daß da wirklich alles sauber ist.



Nach einhelliger Meinung während unserer heutigen Team-Besprechung ist es noch nicht möglich, einen Zeitrahmen für die letzten Arbeiten zu benennen, weil nicht klar ist, ob in den letzten Dateien die angepackt werden noch irgendein böser Zündstoff steckt.



Tjo ... so langsam würde ich zwar gerne mal ein Datum nennen oder wenigstens andeuten, macht aber keinen Sinn, zumal wir uns in der Vergangenheit bei solchen Angaben regelmäßig die Finger verbrannt haben



Bleibt also leider bei: ist in Arbeit, geht definitiv voran, Ende noch nicht zu terminieren ...



Gruß

Argail
Argail schrieb am 07.10.2007 2:00
Hallo Commu,



besten Dank meiner charmanten Vertretung, mal was anderes als immer der gleiche Name an dieser Stelle ;)



Viel kann ich euch heute nicht berichten. Wie Arek ja schon geschrieben hat, ist der Abschlußtest pünktlich (!!!!!!) fertig geworden und nun ist Air dabei die entsprechenden Erkenntnisse umzusetzen.



Wie lange das genau dauert weiß kein Mensch und Devs neigen nicht zu Prognosen^^ Bissel wirds wohl dauern, wobei mtm sich jetzt gerade einarbeiten dürfte, was der Umsetzungsdauer naturgemäß nicht schaden wird ;)



Sobald ich aus dem Dev-Keller Anzeichen für weißen Rauch sprich ein nahendes Ende der Bugfix-Phase sehe, werde ich das natürlich sofort an euch weitergeben, ich denke aber bis wir soweit sind, lasse ich es lieber bei einem ehrlichen "kann noch nicht abgeschätzt werden" - wobei ich immerhin verbindlich sagen kann, daß kontinuierlich gearbeitet wird ... aber halt immer unter der Voraussetzung 1. Horror-Code und

2. jeder so wie er Zeit (und manchmal auch Lust) hat.



Oki ... nächste Woche wieder mehr :)



Gruß

Argail
Arek schrieb am 03.10.2007 2:00
Also heute kommen die News mal ungewohnterweise von mir, da Argail momentan wenig Zeit hat. ;)



Mit dem Abschlusstest sind wir in der geschätzten Zeit fertig geworden. Air arbeitet momentan daran, Schwachstellen bei sämtlichen Eingaben zu beseitigen. Das ist bei dem unstrukturierten Code eine Menge Arbeit und dadurch passiert hier und da mal ein Fehler. Außerdem sind leider nicht immer alle Auswirkungen bei einer Änderung im Code vorhersehbar.



Kurz gesagt: Wir müssen zumindest noch solange warten, bis diese Arbeit beendet ist. Wird jedoch ein großes Plus für die Sicherheit sein.



Wir machen so schnell wir können, also habt noch ein bisschen Geduld. :)



Die Runde 5 von Argails Rätselthread wird noch bis zum nächsten Wochenende laufen.


Argail schrieb am 24.09.2007 2:00
Hallo Commu :)



Ganz frische Neuigkeiten aus dem Hauptquartier der Beta:



  • Knapp die Hälfte der Abschlußtests wurde mittlerweile absolviert, hierbei sind keine wesentlichen Probs mehr aufgetaucht ... laut Arek liegen wir hier also noch im Zeitplan.


  • Ferner ist es Air gelungen, bei seinen Bug-Fixes eine echte Innovation in den Code zu zaubern: Items wie z.B. Umhänge müssen derzeit nicht mehr angezogen werden, um zu wirken - es reicht, wenn sie im Inventar mitgeführt werden (und das gilt dann z.B. auch für Items, die man eigentlich nichtmal tragen kann^^) ... hipp hipp hurra >_<


  • Öhm ja ... will sagen: *hier* müssen wir dann wohl doch noch einen Tag mehr reinstecken *hust*



    Alles in allem laufen die Tests jedenfalls recht gut.



    Dann freue ich mich, Euch ein neues Team-Mitglied vorzustellen zu können :D



    Nachdem er bereits seit fast 2 Monaten Dev-Luft geschnuppert hat und sich zwischenzeitlich auch von dem Schrecken erholt hat, der ihn übermannte, als er denn endlich mal einen Blick auf den Original-gladi-Code werfen durfte, wird er mit sofortiger Wirkung als Entwickler ins Team berufen: MAPtheMOP



    Möge die Macht (und vor allem der Durchblick durch den Code^^) mit ihm sein.



    *to be continued - what else*


    Argail schrieb am 16.09.2007 2:00
    Hallo Commu :)



    Kaum zu glauben, aber wahr: es konnte mal eine zeitliche Schätzung eingehalten werden ... morgen startet der Beta-Abschluß-

    test :P



    Der Test ist auf 2 Wochen angesetzt, in dieser Zeit werden alle Bug-Fixes nochmal einem Streßtest unterzogen.



    Bedeutet nun nicht, daß gladi nach dem Test sofort wieder up geht, aber wir kommen dem up damit natürlich einen Riesenschritt näher :D



    Dann laßt uns mal alle dem Beta-Team die Daumen drücken, daß sie nicht mehr so viel finden und sich die gute Arbeit der Devs in den letzten Monaten bewährt ;)



    Gruß

    Argail
    Argail schrieb am 09.09.2007 2:00
    Hallo zusammen,



    sorry, diesmal sind es wieder 2 Wochen geworden ;)



    Aber dafür habe ich deutlich positivere Nachrichten ... ich hoffe das entschuldigt einiges :))



    Also zunächst: Air hat mir berichtet, daß erstmals seit Beginn der Arbeiten mehr Bugs beseitigt bzw. Aufgaben erledigt werden konnten als neue dazugekommen sind - ein klarer Lichtblick am Horizont.



    Passend dazu hat mir Arek heute erzählt, daß kaum noch neue Bugs gefunden werden und sie insofern schonmal langsam (!^^) den Abschlußtest andenkt.



    Es geht also voran ;)



    Dann steht die neue Forumsstruktur weitestgehend und wir haben sogar schon teilweise mit der Befüllung angefangen.
    Okay, okay, ihr könnte sie noch nicht sehen - aber sie ist schon da ... mitten unter euch ;P



    Das war es für heute - kurz aber wenigstens mal was Schönes zu berichten :)



    Aso: meinen Rätselthread aktualisiere ich morgen - dann geht es auch da wieder weiter :?



    Gruß

    Argail


    Argail schrieb am 27.08.2007 2:00
    Hallo Ihr Lieben :)



    Eigentlich müßte ich heute in etwa das gleiche wie letzte Woche schreiben - noch massig Bugs, alle bei der

    Arbeit, aber noch zu viel offen usw. usw.



    Da ich euch das aber nicht 2 Wochen in Folge zumuten möchte, habe ich heute mit Air und Arek ein wenig

    intensiver zur Frage "Wann?" philosophiert.



    Die Antwort war ein einhelliges "kA" (jaja, Tekkies neigen zu so ausführlichen Antworten -.-^^), aber

    immerhin kann ich euch dies jetzt ein wenig näher erläutern ;)



    Fakt ist, daß seitdem Arek die Beta übernommen hat, dort mit einer ziemlichen Dynamik nach Bugs jeglicher

    Art gefahndet wird ... und man wird fündig ;)



    Wie sagte Air heute so schön: "Wenn Du mich letzte Woche gefragt hättest wie lange ich noch brauche,

    hätte ich 2 Wochen gesagt. Das sage ich auch heute. Und vermutlich nächste Woche wieder...".



    Soll heißen: nebst den bekannten und auch hier öfters angesprochenen Bugs findet das Beta-Team laufend

    neue. Darunter sind eher harmlose Kleinigkeiten, die eigentlich auch nach dem Up gefixt werden könnten -

    laut Air aber auch bei der Behebung nicht sooo dramatisch sind ... summiert sich nur halt - aber wie mir

    beide versicherten auch der ein oder andere sicherheitsrelevante Bug - und *die*, da sind wir uns alle einig,

    werden gefixt bevor wir wieder on gehen - ohne wenn und aber.



    Es scheint also "leider" nunmal so zu sein, daß das Beta-Team in der jetzigen Konstellation einfach

    erschreckend erfolgreich ist ... und Air zumindest bisher trotz aller Bemühungen und Unterstützung durch

    unsere beiden nach wie vor aktiven Nachwuchsdevs nichts aufholen sondern gerade mal dranbleiben kann.



    Anyway - wie oben schon gesagt: nützt alles nix, die Fehler müssen weg.



    Mir bleibt damit nur die etwas undankbare Aufgabe euch weiterhin um Geduld und Verständnis zu bitten

    Ich hoffe aber, daß das für euch ok ist ... wenn wir uns vor Augen halten, daß das ja nicht die erste längere

    Downtime ist - ich denke wir sollten zumindest versuchen, diesmal soviel wie möglich wegzukriegen,

    um die nächste etwaige Downtime soweit wie irgend möglich zu vermeiden oder zumindest hinauszuschieben ;)



    Nächste Woche gibt es wieder mehr an dieser Stelle ... und keine Bange - irgendwann wird das schon :)



    Derweil: ich verweise nochmal auf meinen kleinen Rätselthread von letzter Woche - noch kann jeder mit

    guten Aussichten auf Erfolg einsteigen ... traut euch :P


    Argail schrieb am 21.08.2007 2:00
    Hallo Ihr Lieben,



    ich habe mir ja auf vielfachen Wunsch vorgenommen, diesmal regelmäßig zu informieren - angedacht ist möglichst wöchentlich ... heute zählt doch noch als Sonntag oder *hust*



    Dies kann nun auch mal dazu führen, daß es nicht viel zu berichten gibt - weder im guten noch im schlechten Sinne - aber immerhin habt Ihr dann die Gewissheit, daß wir nicht alle in den Winterschlaf gefallen sind :))



    Öhm ja ... wenn ich also schon so eine weitschweifige Einleitung schreibe, läßt dies vermuten, daß es tatsächlich diesmal nicht viel zu berichten gibt *flöt*



    Was läßt sich berichten:
  • Im Beta-Team herrscht nach wie vor ein bissel Ruhe ... wird Zeit, daß die Ferien zu Ende gehen^^
  • Air proggt. Und proggt. Und proggt. Und ...
  • Der Entwurf für die Forumsstruktur ist fertig und intern abgesegnet. Wir bereiten gerade noch ein bischen Content vor, damit das
    Forum nicht so nackig an den Start gehen muß und dann wird zumindest dieser Punkt doch recht bald starten ... auf die Gefahr

    hin, mich um Kopf und Kragen zu reden: ich denke mal Richtung Monatswechsel an - aber bitte: "denke an", nicht "versprochen"

    ja ;)




    Und mehr gibt es diesmal leider wirklich nicht zu berichten ...:)



    Okay, okay ... ich zauber mir schnell noch ne Beschäftigungstheraphie für Euch aus dem Hut ... gleich gibt es noch einen Thread "Argis Rätselecke" - interessante und witzige Fragen rund ums Team mit wertvollen Preisen für den Rätselkönig/die Rätselkönigin ... teilnehmen, teilnehmen, teilnehmen

  • Argail schrieb am 12.08.2007 2:00
    Hallo Commu,

    heute möchte ich euch wieder auf den neusten Stand bringen ;)



    Im Augenblick muß ich leider mitteilen, daß sich die Arbeit ein wenig schleppt :(

    Wiewohl seitens Air die Mitteilung kam, daß er in den letzten 2 Wochen relativ viel erledigen konnte, haben sich leider auch 2 Stellen, an denen er arbeitet, als recht hartnäckig erwiesen und müssen nochmal geprüft werden.
    Dazu paßt, daß auch Arek aus dem Beta-Team nur bedingt gute Nachrichten melden kann. Zum einen hat sie berichtet, daß die Anzahl der angreifbaren Stellen in Hinblick auf den "Haupt-Bug" größer als erwartet ist - wobei es aber natürlich dennoch sinnvoll ist, das akribisch bis aufs Kleinste auszutesten, wir haben ja nicht umsonst das Spiel vom Netz genommen. Zum anderen hat die Beta derzeit Urlaubs- & Ferienbedingt leider relativ viele Ausfälle ... eigentlich logisch und natürlich kein Thema, damit laufen aber einige Tests nunmal leider nur mit halber Kraft.



    Hoffen wir mal, daß ich hier in kürze wieder etwas positivere Nachrichten vermelden kann - sollte schon klappen, sobald alle Tester gut erholt aus dem Urlaub zurück sind ;)



    Eine kleine positive Nachricht habe ich allerdings auch: die Überarbeitung der Forumsstruktur, um die ich mich mit den Mods kümmere, schreitet gut voran ... in absehbarer Zeit (nope, ich mach nicht den Fehler und nenn ein Datum^^) werden wir also schonmal das Forum wieder komplett on nehmen können - dann haben wir zumindest schonmal hier unsere Spielwiese wieder ;)



    Gruß

    Argail
    Argail schrieb am 29.07.2007 2:00
    Hoi Commu :)

    Ich versuche mal dem in der Vergangenheit öfters geäußerten Wunsch zu entsprechen und euch halbwegs auf dem Laufenden zu halten ;)

    Zunächst habe ich hier einen Bericht aus der Beta für Euch:



    Zitat von Arek:


    "Die Fehler die zur Downtime führten, wurden gefixt und wir haben jetzt noch 1 wirklich schwerwiegenden Bug, alles andere sind halbwegs leicht zu fixende Fehler - wenn auch davon leider ein paar mehr.
    Wir haben nun mit der 2. Testphase begonnen. Die Mehrheit der Tester konzentriert sich hierbei darauf, ganz g2 zu durchkämmen um ähnlich geartete Schwachstellen [Anmerkung Argi: wie die, die zur downtime führten] aufzuspüren.
    Air schätzt, dass es ab jetzt noch min. 2 Wochen dauert."



    Well ... die gute Nachricht ist also, daß zum einen die Betas schon seit Wochen *sehr* engagiert alles durchtesten und das zum anderen unsere neue Team-Leiterin Beta mit den Devs ziemlich systematisch Schwachstellen auslotet und beseitigt.


    Bei gladi davon zu sprechen, daß eine Fehlerfreiheit erreicht wird, wäre zugegebenermaßen der Witz des Jahrhunderts ... sehr wohl
    aber bin ich fest davon überzeugt, daß sich die jetzigen Anstrengungen durch eine zumindest deutlich geringere Fehleranzahl in der Zukunft rentieren werden.



    Und die schlechte Nachricht ... nun ja "min. 2 Wochen" spricht für sich selbst Ich hoffe aber, daß ihr nach der ja nun ohnehin schon recht langen Downtime auch den Rest der Wartezeit mit uns durchsteht - *jetzt* noch irgendwas zu übereilen und dabei unnötige Flüchtigkeitsfehler einzubauen muß ja nun wirklich nicht sein :)



    Dann gibt es noch zu berichten, daß mein Flehen um Dev-Nachwuchs erhört zu worden sein scheint In der letzten Woche haben sich gleich 2 Kandidaten gemeldet, die willens (und dem ersten Anschein nach auch fähig^^) sind, Air beim Proggen zu unterstützen.



    Die beiden werden jetzt erstmal mit Air zusammen auf Tuchfühlung zur Gladi-Programmier-Logik - kurz genannt - gehen und wir werden sehen, ob sich eine dauerhafte Zusammenarbeit ergibt und das Team ggf. Verstärkung erhält - wäre uns zu wünschen *seufz*



    Last not least hoffe ich bis zum nächsten WE mit den Mods zusammen etwas "mehr Forum" fertig zu kriegen ... mehr sag ich hierzu aber noch nicht, sonst verbrenn ich mir nur die Schnauze


    Oki, das wars für heute - euch allen einen angenehmen Start in die Woche.




    Gruß

    Argi
    Argail schrieb am 17.07.2007 2:00
    Hallo Commu :)


    Nachdem das Forum nun seit etwa zwei Wochen wieder on ist und das Team sowie vor allem unsere Beta-Tester eifrig auf den Neustart von gladi hinarbeiten, möchte ich euch einige erste Informationen geben ;)


    Zunächst zur Frage, die euch sicher alle am meisten interessiert: „wann geht’s wieder los?“.


    Hier muß ich leider eine für gladi nicht ganz untypische Antwort geben: keine Ahnung^^

    Soll heißen: auch während der zugegebenermaßen langen Downtime wurde an dem Bug gearbeitet, der damals im Dezember zur Downtime führte. Kurz darauf kam dann allerdings der Server-Crash dazwischen, der fast alle Aktivitäten lahmgelegt hat. Zwar haben die Devs auch in dieser Zeit am Programm-Code gearbeitet, vornehmlich haben wir aber 1. erstmal ne ganze Weile überlegt, ob wir überhaupt weitermachen (-> die Motivation war auf einem Tiefpunkt und die Arbeiten am Server wie auch die neue Forums-Lizenz waren nicht gerade billig -.-) und uns dann 2. erstmal um den Server gekümmert ...


    Hier könnt ihr noch ein bischen was zum Server sowie der zu erwartenden Stabilität nachlesen:
    http://forum.gladi2.de/showthread.php?p=217#post217


    Nachdem das Forum nun wieder on ist, hat sich das Beta-Team mit ziemlichen Eifer auf seine Arbeit gestürzt und ist voll bei der Sache: zum einen gilt es den Bug von damals auszumerzen bzw. dessen Bugfix einem umfangreichen Test zu unterziehen, zum anderen werden bei der Gelegenheit natürlich auch noch andere Bugs mitbeseitigt.



    Wir haben als Dauer hierfür „2+ Wochen“ angesetzt, diese Zeit ist jetzt rum und ich kann verkünden, daß die Betas ihre Arbeit sehr ernst nehmen, sprich ne Menge Sachen finden ... die 2 Wochen werden also leider sicher nicht ausreichen.


    Jede Spekulation darüberhinaus verbietet sich allerdings – ich kanns also wirklich nicht sagen.
    Motto ist: so schnell wie möglich (und ja, ich weiß, daß Sommerferien sind^^), aber nicht bevor die Betas fertig sind ;)



    Einige weitere Fragen, die mir gestellt wurden:


    • Wird es einen Neustart / einen Reset geben?

      Der Klassiker unter den Fragen^^ Nein, wird es nicht. Wenn ich recht informiert bin, ist etwa ein halber Tag vor der Downtime futsch (bitte nicht festnageln), jedenfalls haben wir ein recht aktuelles Backup zur Verfügung und genau das wird auch aufgespielt ;)



    • Kriege ich meine Weihnachts-Items / was auch immer wieder?

      Siehe oben -> Backup -> ja ...



    • Warum ist das alte Forum weg?

      Da gibt es diverse Gründe für ... die Lizenz gehörte mir nicht, die genutzte Version war seit über einem Jahr nicht mehr gepatched (Sicherheitsrisiko), ein Neustart des Forums schien uns in vielerlei Hinsicht sinnvoll.



    • Aber der ganze schöne Spam :(

      Ist - was das Off-Topic betrifft zu meinem Leidwesen^^ - noch da ;) Wir wissen noch nicht exakt wie und in welchem Umfang, aber das Team ist mehrheitlich dafür, die Inhalte des alten Forums zu erhalten und euch wieder zugänglich zu machen ... vermutlich wird es also ein Unterforum „Forumsarchiv“ oder irgendetwas in der Art geben, wo wir das alte Forum einstellen. Posten kann man dort dann nicht mehr, sehr wohl aber alles lesen.



    • Gibt es Ergänzungen / Änderungen?

      Nicht wirklich ... oberstes Ziel ist jetzt, das Spiel wieder on zu kriegen. Es kann zwar sein, daß sich während der Beta-Phase direkt ein paar Kleinigkeiten ergeben, im Wesentlichen steht aber die Herstellung des alten Zustandes auf dem Plan.
      Für das Forum gilt gleiches: wir besprechen zwar gerade die Struktur intern und vermutlich wird es ein paar kleinere Änderungen geben, ihr werdet aber Spiel und Forum problemlos wiedererkennen ;)



    Ich denke, das ist ziemlich vollständig der aktuelle Stand der Dinge – hoffentlich befriedigt das Eure Neugierde ein wenig :D

    Sobald wir mehr wissen bzw. sich etwas ergibt, folgt natürlich an dieser Stelle ein Update ;)

    Ansonsten kann ich euch noch sagen, daß sich das ganze Team bereits wieder darauf freut mit euch gemeinsam in die Arena zu ziehen – in diesem Sinne bis bald :)



    Argail
    Argail schrieb am 07.12.2006 15:50
    Weihnachtskalender 2006 - Nepper, Schlepper, Bauernfänger


    Hallo zusammen


    Die Items aus dem Weihnachtskalender erfreuen sich jetzt schon einer großen Beliebtheit - kein Wunder, denn sie haben Funktionen, deren Wirkung (z.B. Klärung) sonst nur mit sehr, sehr viel Aufwand & Fleiß erreicht werden kann bzw. sonst sogar (kommt noch^^) überhaupt nicht möglich ist.


    Wie ich festgestellt habe, hat auch schon ein reger Handel mit den Items eingesetzt - was prinzipiell ok ist, denn Handel ist ein Bestandteil dieses Spiels ... leider läuft hier aber nicht immer alles fair ab, daher hier einige Hinweise speziell für neuere oder "kleine" Spieler


    - Überlegt euch sehr genau, ***ob*** ihr überhaupt verkaufen wollt!

    Wie oben schon gesagt: das, was ihr mit diesen Juwis machen könnt, ist normalerweise extrem aufwändig oder sogar unmöglich - diese Juwis könnten also für einen Spieler der seine Skillung ändern will noch sehr wichtig werden.
    Übrigens: ihr habt ein Item mit Wirkung auf int und selbst nur str-Chars? Man kann auch tauschen


    - Überlegt euch genau, an ***wen*** ihr verkauft!

    Wenn ihr euch entschieden habt zu verkaufen, dann überlegt genau, ob dies unbedingt an jemanden mit viel Geld sein muß, oder ob nicht jemand in der gleichen Gilde wie ihr ist, der vielleicht etwas weniger bezahlen kann, dafür aber eure Gilde mit voranbringt.


    - Überlegt genau, für ***wieviel*** ihr verkauft!

    Ich wurde schon gefragt, ob 1 Platin vielleicht übertrieben ist ... Natürlich ist 1 Platin viel Geld für einen kleinen Char, der vielleicht derzeit ein paar Silber pro Kampf verdient - haltet Euch aber vor Augen, daß derzeit im Forum die Items bereits für 3-6 Quasit gehandelt werden ... das sind 30.000-60.000 Platin!
    Wenn ihr also verkaufen wollt, meldet euch am besten im Forum an und haltet eine Auktion ab (vorher mal schauen, was andere da so machen) - dann bekommt ihr wenigstens einen vernünftigen Preis.


    - Bevor ihr überhaupt was tut, vielleicht noch einen Gedanken an die Zukunft verschwenden?

    Wie oben schon gesagt: diese Juwis sind einmalig und können sehr viel Arbeit ersparen bzw. bieten Funktionen, die es sonst überhaupt nicht gibt - etwas was für euch oder eure Gilde also noch sehr wertvoll sein kann.
    Wenn ihr verkaufen wollt aber nicht unbedingt sofort Geld braucht, denkt daran, daß diese Juwis immer mehr Wert bekommen werden, denn sie verbrauchen sich - jedes Juwi kann nur einmal genutzt werden ... und noch steht z.B. garnicht fest, wieviele von einer Sorte es überhaupt gibt (wird später hier veröffentlicht) - verkauft also nicht vorschnell.
    Und wenn ihr trotzdem immer noch sofort verkaufen wollt, dann schaut zumindest im Forum nach, was (derzeit) ein angemessener Preis ist und laßt euch nicht von irgendjemanden über den Tisch ziehen, der euch ingame ne PM schreibt und mit ein bischen Geld lockt - am besten haltet ihr dann im Forum selbst eine Auktion ab, denn dort sind alle "großen" Spieler aktiv und ihr dürftet den besten Preis erzielen.


    Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt


    In diesem Sinne: gute Geschäfte


    Argail
    Argail schrieb am 01.12.2006 2:35
    Hallo Ihr Lieben :)

    Nachdem sich ein langes aber wie wir finden sehr schönes Gladi-Jahr dem Ende zuneigt, wollen wir Euch dieses Jahr in der Adventszeit ein wenig verwöhnen *g*

    Zum einen erfreuen sich Admin-Items ja schon immer einer großen Beliebtheit, zum anderen wollen wir Euch mit den diesjährigen Weihnachtsitems einige immer mal wieder an uns herangetragene Wünsche erfüllen, die sich sonst im normalen Spielbetrieb nicht so ohne Weiteres umsetzen lassen ;)

    In guter alter Weihnachtstradition bieten wir Euch einen Weihnachtskalender an :D

    Jeder Char, der seit mehr als 30 Tagen bei gladi mitspielt, darf einmal am Tag ein Türchen öffnen, hinter dem sich dann eine besondere Überraschung verbirgt – wertvolle Admin-Items mit teilweise geradezu faszinierenden Eigenschaften ^^

    Aber halt – gladi wäre nicht gladi, wenn das ganze nicht einen Bug ... ähhh eine Herausforderung hätte ;) Damit die Anzahl der Items nicht zu inflationär wird, haben wir eine Chance von 1:24 angesetzt, ein solches Item zu gewinnen – wer also 5 Chars hat und an allen 24 Tagen brav sein Törchen öffnet, sollte im Durchschnitt immerhin 5 Überraschungen erleben ... oder vielleicht eben auch mal etwas häufiger oder seltener – Beschwerden bei Dauerpech sind zu richten an Nikolaus @ wo-auch-immer.g2 ^^

    Was müßt ihr noch wissen ... den Weihnachtskalender findet ihr hier: www.gladi2.de/kalender.php
    Die besonderen Eigenschaften der Items werden erst Anfang 2007 freigeschaltet (viel, viel Arbeit für unsere Nikoairs und Chumbiläuse *fg*) und ihr könnt diese Items wie immer (und das natürlich auch sobald ihr eines bekommen habt) frei Handeln.

    Das ganze gladi-Team wünscht Euch eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest mit lecker Essen – egal ob es Ente, Lamm oder Elf gibt ^^ - und natürlich weiterhin viel Spaß in der Arena :)

    Argail
    Chumber schrieb am 28.10.2006 19:14
    Sorry für den kurzen Aussetzer, mußte nur die aktuelle Datenbank in die Beta überspielen :)


    Viel spaß weiterhin

    Argail schrieb am 26.09.2006 13:55
    Huhu Commu

    Heute kann ich Euch gleich von mehreren Dingen berichten

    Änderungen im Spiel

    Am heutigen Sonntag werden diverse Änderungen eingespielt:

    - Juwi-Sortierung auf dem Marktplatz: es gilt nicht mehr die Minimalqualität, sondern die exakte Quali ... dadurch werden bei z.B. Tir nicht auch noch die höheren Juwis Zod etc. aufgezählt.

    Ab 100% gilt weiterhin Minimalqualität, weil sonst die Juwis mit 100%+ nicht mehr angezeigt werden könnten.

    Bei allen anderen Items ändert sich nichts an der Anzeige.

    - Gildenlagersortierung: Aufteilung der Juwele nach Art also in Energie, Leben etc., zudem besteht die Möglichkeit einzelne Runen zu wählen.

    - Verbesserung Zwerge: Glaube an Hermes wirkt nun gegen alle Rassen.

    - Gildenkasse: zum einen wurde das System des Geldbotens bei der Kasse übernommen, was endlose Nullen verhindert, zum anderen kann man beim Einzahlen nun auch einen Grund angeben.

    - Kampfbericht: Kleinere Rechtschreib- und Grammatikfehler im Kampfbericht verbessert, darüber hinaus eine übersichtlichere, ressourcensparende Änderung des Kampfberichtes (Waffe wird nur 1* angezeigt).

    - Anzeige beim Klären: Es wird nun gesagt, wie viel Erfahrung fehlt.

    - Bugfixing Schnitt- & Feuer-Spezi: Es wird nun immer der höhere Schaden genommen.

    - Bugfixing Startwerte: Es ist nun nicht mehr möglich unter die Startwerte zu klären.

    - Bugfixing Banni-Bug: Sämtliche Mats werden nun mit Zahlenangabe auf den Tisch gelegt und können deshalb nicht mehr verkauft werden, solange sie dort liegen.

    - Sowie einige Kleinigkeiten ...

    Die meisten Änderungen wurden seitens der Commu an uns herangetragen – danke an alle Ideengeber und das Beta-Testteam fürs fleißige Probieren

    Solltet ihr Fehler finden - hier her damit bitte:

    http://www.gladi2.de/forum/showthread.php?t=10619

    IPS

    Desweiteren hat ein Spieler aus Eurer Mitte – Baer von der Gilde Astgasse – eine modifizierte Variante des IP-Rechners geschrieben, die einiges mehr kann als der alte Rechner.

    Ihr könnt das sogenannte IPS hier downloaden:

    http://www.gladi2.de/files/IPSystem.exe

    Eine Anleitung findet ihr hier:

    http://www.gladi2.de/forum/showthread.php?t=10615

    Danke Baer, eine tolle Arbeit, die sicherlich vielen Spielern nutzen wird

    1 Jahr aktuelle Runde

    Ich vermute mal, es ist nur den wenigsten aufgefallen – aber die aktuelle Runde wird heute genau 1 Jahr alt

    Aus diesem Grund könnt ihr in heute und morgen einige Überraschungen im Spiel finden – wer suchet, der findet ... viel Spaß damit

    Euch allen auch weiterhin noch viel Spaß bei gladi2

    Euer Admin-, Dev- und Mod-Team
    Argail schrieb am 31.12.2005 6:01
    Liebe Commu



    Ich will Euch nur kurz (was auch immer das bei mir heißen mag ^^) für Eure Treue in 2005 danken und Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen - ich hoffe wir sehen uns 2006 alle in der Arena wieder



    2005 war nicht ohne ... ich selbst habe Anfang des Jahres gladi kennengelernt und bin der vielen von Euch ja hinlänglich bekannten Sucht verfallen. Im Spätsommer habe ich gladi dann übernommen - wahrscheinlich auch nicht die beste Entscheidung meines Lebens ^^ - bereue es aber trotzdem keinen Moment



    Nicht alles läuft perfekt, aber trotzdem bin ich recht zufrieden und auch für 2006 haben wir Pläne, wie wir gladi weiter verbessern können ...



    - Ein wichtiger Punkt wird die bessere Performance / Stabilität des Servers sein ... hier laufen bereits Tests, ich hoffe, daß wir das im Januar / Februar auf eine vernünftige Basis stellen können;

    - Heaven und das neue Beta-Tester-Team werden zweifelsohne den ein oder anderen noch vorhandenen Bug austilgen und uns weiterhin mit vielen kleinen (und vllt. ja auch mal größeren ^^) Neuigkeiten erfreuen;

    - Auch gehe ich davon aus, daß wir im I. Quartal das Team um 2 Forum-Mods verstärken werden ...

    ... und dann mal schauen, was uns noch so alles einfällt



    Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle AIR, Chumber, Heaven und Laith, die einen viel zu großen Teil ihres Lebens in gladi verbracht haben - ich hoffe, das ändert sich nicht so schnell Jungs



    Ebenso danke ich allen anderen fleißigen Unterstützern, die durch freiwillige Zusatzangebote wie die g2/g3-Zeitung oder durch unermüdliche Beantwortung von N00b-Fragen im Forum viel zum Erhalt von Spiel & Commu tun ... es wären zu viele Namen um sie alle zu nennen, also greife ich einen heraus, der sich imho dieses Jahr besonders hervorgetan hat - good job Klimroth



    Zu guter Letzt danke ich Euch der Commu dafür, daß Ihr alle nicht von diesem Spiel lassen könnt - ohne Euch wäre es halt recht einsam in der Arena



    Nochmals im Namen des ganzen Gladi-Teams - einen guten Rutsch und bis 2006 in der Arena



    Argail
    Argail schrieb am 08.12.2005 17:41
    Ferner konnten die neuen Features zwangsläufig nicht in einem echten Massenbetrieb getestet werden, kleinere Bugs könnten also auftreten. Wenn ihr etwas findet, bitte im Support-Bereich posten, wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum.



    Anti Online-Atts: Fertigkeit „Horus Licht“

    Eingeführt wird die Fertigkeit „Horus Licht“, die als normale Fertigkeit auf Level 5 geskillt werden (Kosten 1 Punkt = max) und verhindert, daß man online geattet werden kann bzw. selbst Chars attet die on sind. Sonstige Aspekte sind wie bei jeder anderen Fertigkeit auch, sprich kann geklärt werden etc.

    Anti Down-Atts: Minderung der Reichweite bei Down-Atts

    Bisher konnte zu Anfang –4 Level geattet werden, diese Reichweite steigerte sich dann nach und nach bis auf –18 bei Level 112. Ab sofort beträgt die Reichweite nur noch –1 bei ansonsten unverändertem Anstieg (also zB bei lvl 50 statt bisher –8 dann neu –5 usw.)

    Anti Pushen 1: Mindest-HP für einen aktiven Angriff 80%

    Ebendies – ab sofort sind Angriffe nur noch mit einer HP von mindestens 80% möglich ... vielleicht etwas lästig, da insbesondere e1-Chars ohne weiteres 5 oder mehr Angriffe am Stück vornehmen können, leider jedoch unumgänglich, weil dies die Hauptvorgehensweise der Pusher ist.

    Anti-Pushen 2: Fausti / Quasi-Fausti werden ersetzt durch Nahkampffähigkeiten

    Weit verbreitet war auch aktives Pushen durch einen Quasi-Fausti, sprich durch Angriff mit einem Char, der keine / lediglich eine Minimal-Waffe trug. Hier wird ab sofort abgefragt, ob eine angemessene Waffe (d.h. eine solche mit str/int-Wert von mindestens 80% des str/int-Wertes des Chars [es zählt bei str/int der jeweils größere Wert, der kleinere fällt aus der Betrachtung raus]) getragen wird. Ist das nicht der Fall wird davon ausgegangen, daß der Angreifer als „Nahkämpfer“ antritt und dort über entsprechende Fähigkeiten verfügt, die deutlich über dem eines Faustis liegen.
    Angesetzt wird der Wert einer 1h/Magiewaffe der 80% des o.g. str/int-Wertes beträgt.

    Zusatzfeature Kassenbuch

    Last not least nicht zum Thema, aber auf vielfachen Wunsch: das persönliche Kassenbuch, in dem die letzten 20 Einnahmen und Ausgaben je Char verzeichnet werden.
    Dieses neue feature findet ihr als „Kassenbuch“ unter dem Kampfbuch in der Menüleiste am linken Rand, die Angaben sollten selbsterklärend sein
    Heaven schrieb am 17.11.2005 21:54
    Neues Elitesystem

    Elite 1: Jedes 2te Level -> 1 Bonusskillpunkt (ab lvl 50)
    Elite 2: Jedes 2te Level -> 1 Bonusskillpunkt + alle Skills erlernbar + jeder Startwert auf 15 (ab lvl 70 + e1)
    Elite 3: Jedes Level -> 2 Skillpunkte + alle Skills + jeder Startwert auf 15 (ab lvl 100 + e2)
    air schrieb am 24.10.2005 18:50
    mitgliederliste überarbeitet,

    Nicht-Mitglieder sehen nur Namen/Stufe der Chars in der Gilde

    Mitglieder der Gilde sehen alles(Eintrittsdatum, Steuer ja/nein,...)
    Heaven schrieb am 23.10.2005 16:19
    Hallo Com, folgendes wurde mit der neuen Version geändert:

    Gildensystem:
    • Neues Lagersystem - es ist nun möglich eine wesentlich differenziertere Auswahl zu treffen

    Gruss Heaven
    Heaven schrieb am 16.10.2005 15:53
    Hallo Com, folgendes wurde mit der neuen Version geändert:

    Handelssystem:
    • Beim Handel zwischen Chars eines Accounts ist keine beidseitige Bestätigung mehr notwendig, der Handel wird unmittelbar vollzogen
    Gildensystem:
    • Neuer Rang "Archon" - dieser hat die Möglichkeit die Gildenkasse und das Lager zu verwalten
    • "Mitglied seit" & "Gildenrang" werden jetzt auf der Mitgliederliste angezeigt
    Cookie/Login:
    • Das CookieManagement wurde von Grund auf erneuert, es ist daher notwendig einmal alle alten Cookies zu löschen - es sollte in Zukunft keine Probleme mehr bezüglich des Wechsels zwischen http://www.gladi2.de und http://gladi2.de geben
    Nachrichtensystem:
    • Es ist nunmehr möglich Nachrichten in einen Wichtig-Ordner zu verschieben

    Gruss Heaven
    air schrieb am 30.09.2005 22:58
    Hier mal ein interessanter Link, er führt zur Gladiatorenzeitung die von verschiedenen Communitymitgliedern in Abständen von ca einer Woche herausgegeben wird.

    http://bradric13.br.funpic.de/g2zeitung/index.html
    air schrieb am 27.09.2005 21:00
    Menupunkt Einstellungen wurde geändert, nicht vergessen das passwort anzugeben um die änderungen zu übernehmen.
    Betreff Grafikpack, wenn ihr das Grafikpack nicht vom server bezieht(grafik/) dann einfach nochmal euren Grafikpfad eingeben und speichern.
    air schrieb am 25.09.2005 21:18
    Neue Runde, neues Glück, hier ein paar Neuerungen

    elite3:
    Mensch - Paladin - Titan - Halbgott
    Untoter - Nazgul - Lich - Dämon
    Elf - Elber - Eldritch - Elementar
    Ork - Urukhai - Oger - Riese
    Zwerg - Gnom - Kobold - Troll

    Elite-Fähigkeiten:
    e1 - 2 skillpunkte pro lvl - ab lvl 50
    e2 - alle skills zu verfügung - 15 startwerte - ab lvl 70
    e3 - alle skills - 2 skillpunkte pro lvl - 15 startwerte - ab lvl 100

    nicht-e2/3 können nur waffen bis wert 35 benutzen

    rassenboni:
    mensch: jedes ungerade lvl 1 statuspunkt mehr als normal
    elf: +12% schaden mit int-waffen
    ork: +14% schaden mit str-waffen
    untote: +0,1% auf alle ressistenzen(ausser gift) pro lvl, starten mit seuche auf 5
    zwerg: höhere trefferchance, 3 punkte auf ausweichen

    gildenränge:
    gildenverwalter auf kassenwart/Lagerverwalter aufgeteilt
    Speicherung des Geschlechts für zukünftige Features

    neues Stat/Skill-Klärungssystem
    bezahlt wird nun mit Exp, Tränke sind nicht mehr von Nöten

    neue startwerte für die untoten:
    konst:10
    str:5
    int:5
    dex:5